Wieso behindert sich der deutsche Staat selber so stark (Bürokratie, Überregulation, ...)?

5 Antworten

Das ist ein moralisches Problem und keine Frage der Politik. Unter Bürokratie versteht man nicht nur Papierkram, sondern auch Regulierungen, Vorschriften etc.

In den letzten Jahrzehnten wollte man mehr Umweltschutz, Menschenschutz, usw., was dann eben dazu führt, dass Unternehmen bzw. Big Player ihren Müll lieber in den Ganges in Indien kippen wollen, anstatt es hier Ordnungsgemäß zu entsorgen. – Das steckt hinter ,,Bürokratie".

Diese Bürokratie dürfen nicht einfach nur schöne Gesetze sein, sondern müssen entsprechend gefördert werden bzw. angemessen/angepasst sein, sodass sie auch Realitätsnah umsetzbar sind. Das ist aktuell nicht der Fall.

Dieses Problem betrifft übrigens die gesamte EU, da die meisten dieser tollen Gesetze dort entstehen. Die Umsetzung ist so lala, was kritisiert wird.

Deshalb ist Deutschland und die EU für Unternehmer eigentlich unattraktiv. Die einzigen Gründe, warum hier (noch) produziert wird, sind staatliche Zuschüsse, die es in anderen Ländern nicht gibt, und natürlich das know-how aufgrund des hohen Bildungsstandards. Außerdem ist es für Unternehmer nicht sinnvoll, wenn (reiche) Länder arbeitslos sind, da dadurch die Kaufkraft sinkt, was die Wirtschaft bzw. den Geldfluss bremst.

Bürokratie entsteht aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus, es möglichst vielen Menschen passend machen zu wollen. Und da die Menschen und deren Bedürfnisse so vielfältig und unterschiedlich sind, gibt es auch so viele Regeln und zahllose Ausnahmen von diesen Regeln, die wiederum in Unterregeln festgehalten sind.

Weil du nicht alle zufriedenstellen kannst. Entweder du hast viel Bürokratie oder viele Leute die die Lücken ausnutzen. Sobald man den Leuten auch nur etwas freiheit lässt nutzen sie den Staat sofort aus, siehe Coronahilfe oder die Bauern die ihre Felder zu groß angegeben haben um mehr Subventionen zu bekommen. Regeln existieren nicht ohne Grund.

Das ist ein über viele Jahre und Jahrzehnte gewachsenes System.

Zu bestehenden Gesetzen, Regelungen und Verordnungen kommen laufend neue hinzu, ohne dass das bestehende zurück geschraubt wird.

So wird der Dschungel eben immer dichter.

Weil es bisher immer so funktioniert hat und es leider auch weiter tut.
Es gibt keinen Druck, etwas zu ändern. Die Leute machen es mit.

Übrigens ist die deutsche Bürokratie noch harmlos gegen das, was in anderen Ländern abgeht. Ich habe auch einen Wohnsitz in Spanien und auch wenn Deutschland alles andere als ideal ist was das angeht, ist es gegenüber Spanien ein Paradies. Wenn du in Spanien was vom Staat willst, wirst du wahnsinnig.