Warum will Allah angebetet werden?

18 Antworten

das Gottesbild des Koran spiegelt fast 1:1 das altorientalische Gottesbild der Torah, Buch Bereschit (1.Mos) Dieses Gottesbild ist gestaltet nach dem "Vorbild" unberechenbarer, machtbesessener und sittlich höchst fragwürdiger Patriarchen der Bronzezeit im vorderen Orient. JHWH=Allah erscheint als religiös überhöhter oberster Sklavenhalter, von dem der Koran sagt: "Allah hat die Menschen und Dschinne geschaffen, dass sie ihm dienen."

Es gibt da eine Stelle im NT, die aussagt, daß das Reich Gottes im Menschen ist. Geht man davon aus, daß Gott sich in seinem Reich aufhält, dann wäre Gott im Menschen.

Im Menschen ist jedoch der menschliche Charakter, und dieser ist es, der vorgibt, welche Eigenschaften einem Gott zugeschrieben werden.

Daraus schließe ich: Wer aggressiv darauf besteht, daß andere einen bestimmten Gott anbeten, der bedient seinen eigenen Charakter und will, daß andere diesen Charakter anbeten. So besehen gibt es Menschen, die wollen, daß ihr eigenes Wesen angebetet wird.

Wohin das führt ist selbsterklärend, wenn man die blutige Geschichte des Christentums, des Islams, aber auch diverse andere Religionen betrachtet.

Doch es ist müßig, darüber zu diskutieren. Letztlich geht es dabei nicht um Fakten, sondern um Sichtweisen und Fantasiewelten, und die dreht sich jeder so zurecht, wie er es am besten brauchen kann.

Es geht um Gehirnwaesche pur und permanente Erinnerung daran, viel schlimmer noch als im Christentum. Da muss man nicht 5 Mal beten und das noch zu Nachtschlafender Zeit. Da man auch den islam nicht reflektieren darf, kannste dir denken, wie sich das ins Hirn einbrennt, hast ja keine Minute für dich und zur Besinnung zu kommen. Dafür sind die monotonen Gebete da.

redest du mit einem von ihnen, werden sie automatisch wiederholt, fragst du nach Hintergründen und Sinn, haben sie keine Ahnung, da noch gar nie hinterfragt oder überlegt.

Und das ist der Sinn, Gehirnwaesche der übelsten Art.

Geholfen hat es trotzdem nicht wirklich heidnisches Zeug wie Zwangsheirat und Brautraub zu unterbinden, oder der Glaube an böse Geister. Irgendwie war das Christentum erfolgreicher diesbezüglich.

Gott möchte nur, dass wir ihn solche Gebote erledigen, damit er auch uns hilft und ein sorgenfreies Leben im Jenseits und im Diesseits verspricht. Wenn du betest, wirst du bemerken, dass du Pausen für bestimmte Sachen machst oder nicht einfach den ganzen Tag im Bett liegst. Das Beten hilft dir auch, dass du wach wirst und dich erholst, da du davor eine Teilkörperwaschung durchführst. Außerdem findet dein Herz zu Ruhe, weil du ja auch beim beten Gott gedenkst.

Letztlich glauben die Muslime an denselben Gott wie wir auch. Ob Allah, Jahwe oder Gott, Deus, Dieu, God. etc.. ist immer dieselbe "Person."

Nicht nur Muslime beten Gott an, sondern auch die Juden und die Christen. Das jede Religion es etwas anders macht, spielt dabei keine Rolle.

Warum macht man das? Tja, ich schätze, um Gott nahe zu sein. Um sich aufgehoben zu fühlen und weil manche Gläubige im Christentum, Judentum, Islam glauben, dadurch Gott zu ehren.

Dahika  23.12.2018, 14:33

dass jede Religion.... natürlich