Gewaltverse aus dem Koran?

4 Antworten

Ich wäre da SEHR vorsichtig.

Qualitätsjournalismus bedeutet NICHT, dass man sich ein paar Verse rausreißt und daraus seine Schlüsse zieht. Das könnte man mit der Bibel schließlich genauso machen. Denk an den Vers "Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert" (Mt. 10,34). Der hat NICHTS mit Gewalt zu tun. Aber man muss sich die Mühe machen, ihn zu verstehen.

Stell dir vor, ich hielte ein Referat über "Der Gotteswahn" von Dawkins. Und ich sage: "Dawkins hatte kein Problem mit Religion, denn auf Seite 12 heißt es: >>Religion ist NICHT die Wurzel allen Übels<<" - das wäre schlicht falsch wiedergegeben.

Lass dich also (und das sagt dir ein überzeugter Christ) bitte NICHT hinreißen zu schnellen Vorverurteilungen oder Schlussfolgerungen.

Bleib auf jeden Fall bei der Wahrheit! Beschönige nichts! Aber behaupte nichts, weil es sich so anfühlt. Du kannst ja zwei Verse nehmen und zur Diskussion stellen. Und die Ursachen für Terrorismus recherchieren. Und Möglichkeiten ersinnen, wie man aus der Spirale der Gewalt herauskomt. Aber bitte nicht einfach nur 50 Verse hinklatschen als Beweis dafür, dass der Islam böse ist - damit würdest du nicht aufklären, sondern aufwiegeln, spalten und (sinnlos) provozieren.

Viel Erfolg!

Hätte die Präsentation gerne gehört :-)

elitetobi
Fragesteller

ich hab bezüglich zu dem thema hilfe bekommen von meinem privaten umfeld der sich da auskennt..von einem moslem

er hat mir das so ähnlich erklärt wie die antwort von Tolga67Alp - der wohl einer der wenigen der produktive antworten geliefert hat ohne beledigt zu sein :)

ich hab eine 1 bekommen also lief gut

rechtschreibung hab ich hier jetzt nicht berücksichtig, bin zu faul

Tolga67Alp  26.03.2018, 13:30
@elitetobi

Ich danke dir und möchte dich auch wissen lassen, das ich es überhaupt nicht als Beleidigung aufgefasst habe.

Selbst dann, wenn es eine Beleidigung gewesen wäre, hätte ich kaum anders geantwortet, weil mein Glaube es mir verbietet einem Fehlverhalten gleichermaßen entgegen zu wirken.

Denn Fehler kann man nicht mit weiteren Fehlern beheben.

Gerade dann hätte ich mich dazu verpflichtet gefühlt, über das Problem solange zu diskutieren, bis eine Lösung gefunden wurde.

Tolga67Alp  26.03.2018, 12:59

Lieber Danhof, dein Beitag ist Sachlich und Inhaltlich ebenso richtig.

Die Welt braucht keine neuen Unruhen, keine Kriege, Gewalt, Leid und Schmerz, denn davon haben wir ohnehin schon genug, die noch behoben werden müssen.

Wir alle brauchen den Frieden mehr denn je und unser Anliegen sollte sein, dafür unseren Beitrag zu leisten so gut wir können und völlig egal wie klein auch unser Beitrag ausfallen mag.

Es gibt eine sehr schöne Geschichte im Islam die mir sehr ans Herz geht, die ich euch allen hier kurz erzählen möchte.

Als der altorientalischer König namens "Nimrod" den Befehl gab, Abraham in ein Feuerhaufen zu schmeißen, flohen alle Tiere aus der Umgebung.

Alle bis auf eine Ameise, der einen Wassertropfen trug.

Auf dem Weg zu dem Feuerhaufen begegnet Ihm eine andere Ameise und fragt Ihn, wohin Er geht und was Er mit dem Tropfen vor hat.

Da sagt die Ameise, ich möchte mit dem Wassertropfen, das Feuer löschen in dem sich der Abraham befindet.

Die andere Ameise sagt, wie kannst du glauben, das du mit nur einem Tropfen Wasser, so einen großen Feuerhaufen löschen wirst.

Daraufhin bekommt Er folgende Antwort.

Ja das mag sein, aber wenigstens zeige ich damit, auf wessen Seite ich stehe.

Über die Echtheit dieser Geschichte brauchen wir keine Diskussion zu führen, aber darum geht es hier auch nicht.

Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, selbst das kleinste, was für den Weltfrieden getan werden kann, nicht zu verharmlosen oder zu verspotten, denn es hat sicherlich eine Auswirkung und wenn nicht, dann haben wir wenigstens gezeigt, wie wir zu der Sache stehen.

Wie einst die Ameise

Selam Aleykum

Da du die Verse ja offensichtlich ähnlich interpretierst wie die Terroristen, stellst du dich ja mit denen du gut wie auf eine Stufe. Gewalt in einer religiösen Schrift ist kein Indiz dafür, ob eine Religion richtig oder falsch ist. Es muss immer geschaut werden, ob diese Gewalt gerechtfertigt ist oder nicht. In der Bibel gibt es Unmengen von viel schlimmeren und wahrlich menschenverachtenden Versen. Dennoch muss man auch dort, wie im Koran schauen, welcher ist der Kontext. Insbesondere der historische Kontext, der Anlass. Verse, die von Islamkritikern oder -gegnern immer wieder zitiert werden, sind nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Sie sind keine allgemeingültigen Verse, sondern wurden damals ausschließlich zu verschiedenen, gerechtfertigten Schlachten offenbart worden. Dazu muss man aber Korankommentare lesen und die Biografie des Propheten Mohammed, um die Verse besser zu verstehen. Und nicht nur die. Das gilt für alle Verse. Ist auch mit der Bibel so.

Von dir genannte Verse werden sehr häufig von Kritikern des Islams zitiert, um zu zeigen, dass der Islam Gewalt fördert, Blutvergießen und Brutalität. Dem ist aber nicht so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mondmayer  20.03.2018, 22:12
Da du die Verse ja offensichtlich ähnlich interpretierst wie die Terroristen,

Was wohl "Dr. Zakir" dazu sagen würde.

Naik can no more hold his public sermons in Mumbai that used to draw large crowds. Unnerved by what used to be said at these functions, the Mumbai cops have denied him permission since 2012. Britain has banned his entry since 2010 over his refusal to call Osama bin Laden a terrorist. https://www.hindustantimes.com/mumbai-news/zakir-naik-polarising-preacher-from-dongri/story-YL08ZVjoYdtqSRaeGz3WLK.html

"Dr. Zakir" meint Osama wäre kein Terrorist und du magst "Dr. Zakir", der da mit einem Terroranschlag in Verbindung gebracht wird.

Du hast diesen Vers auch nicht vollständig ausgeschrieben.

Sure 8 Vers 39

39. Und kämpfet wider sie, bis keine Verfolgung mehr ist und aller Glaube auf Allah gerichtet ist. Stehen sie jedoch ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun.

Den Bereich, was du angegeben hast, habe ich in Fett wiedergegeben.

Dennoch ist sofort erkennbar, das die Muslime hier verfolgt werden und Sie sollen solange kämpfen, bist die Verfolger die Verfolgung aufgeben.

Sure 8 Vers 15-17 (Du hast bei dieser Sure nur den vers 17 angegeben)

15. O die ihr glaubt, wenn ihr auf die Ungläubigen stößt, die im Heerzug vorrücken, so kehrt ihnen nicht den Rücken.

16. Und wer ihnen an solch einem Tage den Rücken kehrt, es sei denn, er schwenke ab zur Schlacht oder zum Anschluß an einen Trupp, der lädt fürwahr Allahs Zorn auf sich, und seine Herberge soll die Hölle sein. Schlimm ist die Bestimmung!

17. Nicht ihr habt sie erschlagen, sondern Allah erschlug sie. Und du warfest nicht, als du warfest, sondern Allah warf, auf daß Er den Gläubigen eine große Gnade von Sich Selbst bezeige. Wahrlich, Allah ist allhörend, allwissend

Aber in dem Vers 15 erkennt man sofort, das ungläubige mit einem Herr anrücken also eine Arme die auf die Muslime angreifen möchten.

Auch hier ist es nicht schwer zu erkennen, das es wieder um eine Verteidigung handelt und nicht um einen Angriff der Muslime.

Kurz gesagt, den Koran muss man sorgfältig lesen und nicht Ihre Verse aus dem Kontext reißen, denn sonst wird schnell aus einer Verteidigung ein Angriff.

Vor allem aber, muss man den Geschichtlichen Ablauf kennen, was, wann, wo und wie passiert ist.

In der Sure 2 z.B. sind viele Verse enthalten, welche zur Gewaltaufrufen, aber die sind defensiv.

Lies lieber in Sure 9, vor allem Sure 9.4-9.5 und 9.28-9.31, wobei 9.29 ausschlaggebend ist.

Zudem solltest du nach der Lehre der Abrogation googeln. Der Islam folgt der Lehrere der Abrogation, dies bedeutet, dass wenn es mehrere Verse gibt, welche einander widersprechen, dann ist der Vers gültig welcher zuletzt offenbart wurde. Man könnte auch sagen, dass ältere Verse schwach sind und die jüngsten eben stark. Die Sure 9 ist deshalb so entscheidend, weil sie zuletzt überliefert wurde.

DieMimose  20.03.2018, 02:01

Gleich mehrere Fehler.

  1. Sure 9 ist (soweit ich weiß) nicht die letzte offenbarte Sure, sondern Sure 5
  2. Sure 9 muss ebenfalls in einem historischen Kontext betrachtet werden, das wird ganz schnell deutlich wenn man die ersten Verse liest,
  • Wer sich nur geringe Mühe macht, den Vers im Zusammenhang zu lesen (Sure 9:1-15), erkennt direkt, dass wir es in dem Vers nicht mit einer allgemeingültigen Anordnung (lex generalis) zu tun haben, sondern diese sich lediglich auf eine bestimmte historische aggressive Kriegspartei bezieht (lex specialis). Diese wird sogar näher spezifiziert, nämlich u.a. als al-mushrikûn („die Beigeseller“), ein Ausdruck, der in der koranischen Terminologie bei politischen Themen zur Bezeichnung der Anhänger der altarabischen Idolatrie auf der Arabischen Halbinsel reserviert ist. Es ist in der Koranexegese quasi eine Binsenweisheit, dass mit diesem Ausdruck andere Teilhaber beigesellende Gruppen in der Regel nicht gemeint sind. Darum kann hier allenfalls von Derogation die Rede sein, nicht von Abrogation.
  • Den Zusammenhang berücksichtigend lässt sich auch mühelos erkennen, dass es sich bei jener Partei um Kriegsverbrecher handelt.
  • Da Sure 9:1-15 offensichtlich ein zusammenhängender Abschnitt wie „aus einem Guss“ ist, sollte der in ihm vorkommende, direkt auf den angeblichen Schwertvers folgende Vers nicht unterschlagen werden: Und wenn einer der Beigeseller dich um Schutz bittet, so gewähre ihm Schutz, so dass er die Rede Gottes hört. Sodann bringe ihn in Sicherheit. (Sure 9:6)

Die Friedlichkeit und Nachsichtigkeit anordnenden Verse sind also weiterhin gültig. (Quelle: www.lichtwort.de/indikatoren/schwertvers.shtml)

Das wird auch nochmal durch Sure 4 Vers 89 bis 91 deutlich:

{Sie wünschten sich, daß ihr genauso Kufr betreibt, wie sie Kufr betrieben haben, damit ihr gleich werdet. So nehmt euch von ihnen keine alsWali, bis sie fisabilillah Hidschra unternehmen. Und sollten sie sich dennoch abwenden, dann nehmt sie gefangen und tötet sie überall da, wo ihr sie findet, - und nehmt euch von ihnen weder Wali noch Verhelfer zum Sieg. -}

{außer denjenigen, die zu Leuten flüchten, mit denen ihr einen Vertrag habt, oder wenn sie zu euch kommen, während sie darüber bekümmert sind, daß sie gegen euch oder gegen ihre Leute kämpfen. Und hätte ALLAH es gewollt, hätte ER sie gegen euch aufgebracht, damit sie euch bekämpfen. Und wenn sie euch meiden, nicht gegen euch kämpfen und euch den Salam anbieten, so hat ALLAH euch gegen sie keine (weitere) Möglichkeit eingeräumt.}

{Ihr werdet auch andere finden, die vor euch sicher sein wollen und vor ihren Leuten sicher sein wollen. Immer wieder, wenn sie zur Fitna aufgefordert wurden, sind sie auch rückfällig geworden. Und wenn sie euch nicht meiden, euch den Salam nicht anbieten und sich nicht zurückhalten, so nehmt sie gefangen und tötet sie überall dort, wo ihr sie ergreifen könnt. Und gegen diese haben WIR euch eindeutige Verfügung gegeben}

Das sind drei Verse die hintereinander stehen... und es besteht hier nirgends ein Widerspruch: Wenn die Muslime angegriffen werden, sind sie verpflichtet sich zu verteidigen und den Feind zu eliminieren bis der Feind den Frieden anbietet.

Und auch hier

{ALLAH verbietet euch nicht diejenigen, die euch nicht des Din(Religion) wegen bekämpften und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, daß ihr ihnen mit Güte begegnet und sie gerecht behandelt. Gewiß, ALLAH liebt die Gerechten} Sure 60 Ayah 80.

Du hast nicht einmal das Prinzip von nasḫ verstanden und schreibst trotzdem? Was soll das?

Bezüglich Abrogation: http://www.monajo.de/2017/09/abrogation/

Vielleicht lernst du ja noch was ....

Falls ich ein Fehler gemacht habe ist es meine eigene Schuld, und Gott möge mir alle meine Fehler und Verfehlungen gänzlich _ vergeben.

Und Gott alleine weiß es am aller besten und besser.

DieMimose  20.03.2018, 02:27
@DieMimose

Weil es möglich ist, dass du dir den Text nicht durchlesen wirst:

Das Fazit des Textes (www.monajo.de/wp-content/uploads/2017/09/Abrogation.pdf )

Fazit: Shaikh Shāh Waliyullāh (r) verfechtet lediglich fünf Fälle von Abrogation im Quran, Die abrogierten Verse sind die folgenden: 2:180; 2:240; 8:65; 33:52 und 58:12.

Und Gott alleine weiß es am aller besten und besser.

Mondmayer  20.03.2018, 07:25

Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen auf diesen Kommentar ausführlich einzugehen, ich habe echt besseres zutun als mich mit jeder gezielten Desinformation zu beschäftigen, sondern nur kurz etwas aufzeigen:

Koran 9.4 Mit Ausnahme derer von den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt und die (es) euch (in) nichts haben fehlen lassen und niemandem gegen euch beigestanden haben. So erfüllt ihnen gegenüber ihren Vertrag bis zu der ihnen eingeräumten Frist! Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.

Koran 9.5 Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Wer ist mit den Götzendienern gemeint? Nicht-Muslime

Welche Nicht-Muslime? Die es Mohammed und seinen Freunden an nichts fehlen haben lassen.

Koran 9.29 Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!

Und wieder an dieser Stelle merken wir, dass nicht nur Mohammed gemeint ist, sondern Mehrzahl von Leuten (Muslime) gegen "diejenigen" die nicht glauben - ohne irgendwelche Einschränkungen.

In 9.31 und 9.32 sehen wir ganz besonders warum für die Muslime die Nicht-Muslime so schrecklich sind:

Koran 9.31 Sie haben ihre Gelehrten und ihre Mönche zu Herren genommen außer Allah, sowie al-Masīḥ ibna Maryam, wo ihnen doch nur befohlen worden ist, einem einzigen Gott zu dienen. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Preis sei Ihm! (Erhaben ist Er) über das, was sie (Ihm) beigesellen.

Koran 9.32 Sie wollen Allahs Licht mit ihren Mündern auslöschen. Aber Allah besteht darauf, Sein Licht doch zu vollenden, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist.

"Mit ihren Mündern"! Ich wiederhole "mit ihren Mündern". Die Nicht-Muslime sind so schrecklich, weil sie einen eigenen Glauben haben und "mit ihren Mündern" etwas anderes predigen als den Islam.

Deswegen artet das auch immer so aus in der islamischen Welt, wenn jemand eine Zeichnung von ihrem Mohammed zeichnet.

Ich empfehle nur lest in Sure 9 bis ihr meint ihr hättet genug gelesen oder keine Lust mehr habt und überprüft alles selbst.