Warum werden Särge so Bequem gebaut?

9 Antworten

Man könnte die gleiche Frage für die generelle Beerdigung und für den Friedhof stellen.

Hier geht es um Pietät. Um Trauerbewältigung und Abschied. Würden wir uns wohl dabei fühlen, wenn unsere Toten in einer einfachen Holzkiste liegen? Wir möchten, dass es unsere Toten bequem haben.

Wir Ehren ja auch die Totenruhe, obwohl die Toten das nicht mehr mitbekommen.

Es gibt auch sehr viele Leute, die komplett dagegen sind, dass ihre Eltern verbrannt werden. Eben weil das auch ein großer psychologischer Schock ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Scubapro38  05.02.2023, 10:46

Es gibt auch sehr viele Leute, die komplett dagegen sind, dass ihre Eltern verbrannt werden. Eben weil das auch ein großer psychologischer Schock ist.

Da muss ich aber so eben einmischen. Sry.

Natürlich soll der Tod von Menschen niemand verdienen. Weil der Mensch ja nix dafür kann. Er ist ja unschuldig. Kommen wir auf dem nächsten Punkt mit dem Verbrennung. Ein Krematorium wie hier in Willich und Krefeld gibt es sogar tatsächlich. Normalerweise sind Besucher eher unerwünscht gerade beim Psychologischer Schock und HAS Gewalt bei den Eltern. Die Angehörigen also Besucher bekommen ja den Ofen Gott sei Dank nicht ins Gesicht gezeigt was ich auch sehr gut finde. Und ne Urne Bestattung ist billig und Preiswert ab 150€ aufwärts. Viele unsere Gross Familien setzen gezielt auf Urnen Bestattung. Und die passende Urne Vase kann man ja selber aussuchen und entscheiden.

Hessen001  05.02.2023, 11:52
@Scubapro38

Das widerspricht doch jetzt überhaupt nicht dem, was ich gesagt habe.

Falls die doch nicht tot sind sollen die es beim ersticken gemütlich haben...

außer man hat sich vorher ein tutorial angeguckt wie man entkommt

Gutesau
Fragesteller

ja. XD DX

Der Tote soll eben in Ehren beigesetzt werden auf seiner letzten Reise, auch wenn er davon nichts mehr spürt.

Ja löl xD die Frage ist ja garnet mal so dumm sondern eher klug. Ich glaube die Schweden benutzen lieber die IKEA Särge als den puren Luxus. Aber so dumm ist die Frage ja auch weder net. Vielleicht hat das ja mit einer alten Tradition zu tuen? Weil eindeutige Beweise und Archiv gibt es ja leider net :(

Gutesau
Fragesteller

Ja.

Hallo, Gutesau.

Das ist die letzte Ehre, die man einem Toten erweist, und es ist eine Sache der Pietaet.

In gewisser Weise hast du recht, denn es ist Geldmacherei auf Kosten der Hinterbliebenen.

Und beim Särgebau geht es nicht aug die Bequemlichkeit, sondern auf die Optik, und die wird teuer vermarktet.

Mit lieben Grüßen, Renate.