gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wie lange nach dem Tod kann man einen Leichnam exhumieren und umbetten?

gefragt von trompetenmeister am 30.06.2008 um 11:35 Uhr

es geht darum, dass der Rest der Familie in einer anderen Stadt lebt und man nun vielleicht den Verstorbenen umbetten möchte. Geht das überhaupt und wielange nach dem Tod ist das möglich?


Infobutton_rz  

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tod (1443)
Beerdigung (365)
Bestattung (110)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Baiana
beantwortet von Baiana am 30. Juni 2008 11:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, eine Umbettung wird häufig wegen Wohnortswechsel vorgenommen. Wende Dich an einen Bestatter (wenn Du die Kleinen unterstützen möchtest, dann nimm keinen, der in der Ahorn-Grieneisen-Gruppe ist), der wird Dir genau sagen können, was zu beachten ist.

Grundsätzlich ist keine Umbettung nach dem Ablauf der festgesetzten Liegezeit mehr möglich (weil dann nichts mehr da ist, was umgebettet werden kann). Wie lang diese ist kannst Du der Friedhofssatzung Deiner Stadt entnehmen. Je nach Erdqualität liegt sie aber in der Regel zwischen 15 und 30 Jahren.

Hier noch ein paar Infos: http://www.trauer.de/specials/06749.php


Apahatchi
beantwortet von Apahatchi am 30. Juni 2008 11:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es geht immer, bei meinem Vater ist diese Jahr die Liegezeit abgelaufen, ( 18 Jahr im Reihengrab ) ich habe mich erkundigt, ein Umbettung ist jeder Zeit möglich aber mit sehr hohen Kosten verbunden, darüber musst Du dir im Klaren sein, das Ausgraben, die Gebeinskiste, die Überführung das neue Grab und die Beerdigung der Gebeinskiste alles kostet, bei mir wären es innerhalb des Friedhofes über 5000 Euro gewesen.


anonym
beantwortet von FrankoNero am 30. Juni 2008 11:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geht immer. Auch noch in hundert Jahren (solange noch was da ist) und wenn das Grab nicht neu belegt wurde. Die 15-30 Jahre sind nur jene Zeit in denen üblicherweise nicht umgebettet werden darf. -> Störung der Totenruhe. Aber selbst das geht in Ausnahmefälle.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 30. Juni 2008 11:48

Danke für die Aufklärung - das war mir so tatsächlich nicht bewusst.


anonym
beantwortet von nathalia am 30. Juni 2008 11:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verstehe nicht ,wie man auf den Gedanken kommt ,bei einem Umzugswechsel einen Verstorbenen gleich mitzunehmen wollen.Finde ich etwas makaber.L.g


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_114
Umbettung
Geht das? Und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Ich würde mich mit diesem Anliegen an einen Bestatter wenden, da wahrscheinlich ohnehin verlangt wird, dass die sterblichen Überreste mit einem Bestattungswagen transportiert werden, kommt man um einen Bestatter sowieso nicht herum.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.