Bestattung/Beerdigung?

1 Antwort

Vom Prinzip wie hier auch.

In Griechenland geht das so:

  1. Wenn jemand gestorben ist, dann wird er in seinem Haus/Wohnung in einem Sarg aufgebahrt.
  2. Vor der Aufbahrung wird er von einem Priester nochmals gesalbt. Dann erhält der Tote ein Totenhemd. Sein Gesicht wird mit einem kleinen Tuch bedeckt.
  3. Je nach Region, es mag da Unterschiede geben, wird der Sargdeckel neben den Eingang gestellt, zum optischen Zeichen des Trauerfalls.
  4. Die Türe bleibt während der Totenwache offen. Familie, Freunde und Nachbarn kommen zu einem letzten Besuch und zur Stärkung der Familie.
  5. Anderntags wird der Sarg verschlossen und zur Kirche des Friedhofes gebracht. In der Kirche erfolgt dann die Liturgie und nochmalige Segnung des Toten.
  6. Nach dem Trauergottesdienst erfolgt die Beisetzung.
  7. Nach der Beisetzung geht die Familie zurück zum Heim des Toten. Sie werden dort noch den ganzen Tag von Freunden und Nachbarn besucht die Essen mitbringen.

Wie Du schon bemerkt haben dürftest, die Beisetzung erfolgt in Griechenland binnen 24 Stunden, was letztendlich der Wärme/Hitze geschuldet ist.

Drini275
Fragesteller

Sehr interessant;) schon bissl anders,als ich gedacht habe.

Kathinka766  22.02.2022, 19:12

In der ru-orth. Kirche hat man auch gerne die Beerdigung binnen drei Tagen. In einigen Städten in Deutschland ist das aber leider kaum möglich.

Was mir noch als Unterschied einfällt, dass der Sarg oft andersherum beerdigt wird. Sprich, dass Kopfende liegt nicht am Grabkreuz, sondern die Füße. Aber das scheint nichts allgemeingültiges zu sein. Manche orth. Priester wünschen das eben so.

Die Trauerfeier dauert aufgrund der Liturgie meist länger, als andere Beerdigungen. Die Orth. Gemeinden haben oft sehr genaue Anweisungen, was die Zeremonie betrifft. Der Lebenslauf des Verstorbenen spielt da weniger eine Rolle als die Predigt und die Gebete. Musik bei der Feier ist dabei auch eher selten. Insgesamt sind das aber immer sehr festliche und interessante Beerdigungen.