Warum werden Rottweiler als Film Hund eingesetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Durch den will to please macht es einem der Rottweiler etwas einfacher ihn als Filmhund zu nutzen wie andere Rassen. Er lässt sich nicht schnell verunsichern und ist offen für sämtliche Aufgaben. Diese erfüllt er ausdauernd und konzentriert, deswegen ist er z.b auch beim Militär beliebt.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Antwort danke :)

Das hört sich auch nach einem guten Familienhund an ?

Pingulini  16.04.2023, 21:30
@zLoveZeyrox

Ja generell schon, nur mit kleinen Kindern muss man aufpassen, dass er diese nicht versehentlich umschubst 😅

Ich glaube das kommt darauf an was für einen Film man schaut, da Hunde entsprechend passend für den Film rausgesucht werden.
Rottweiler sind groß und kräftig, machen daher auch mehr Eindruck, gleichermaßen wenn eine unheimliche Gestlat oder Kreatur einen Rottweiler schon vom Blickkontakt in die Flucht treibt, ist es schon nicht ohne, immerhin wirkt so ein bellender Rottweiler viel einschüchternder als z.B. ein Labrador, die als freundliche Familienhunde bekannt sind oder als ein Dackel.
Zudem gelten sie als sehr konzentriert und zuverlässlich, als auch Tapfer und Selbstbewusst und sind auch verspielt, was gerade für einen Filmhund zugute kommt.
Sie müssen bei der Sache bleiben und die Tricks entsprechend lernen, müssen also konzentriert sein und es muss ihnen gefallen, dürfen aber nicht die beteiligten Tiere und/oder Personen gefährden (z.B. in einer Kampfszene.) wenn etwas aufgrendes oder hektisches passiert.
Film-Hunde sollten auch vor allem Stressresistent sein.
Ein Rottweiler hat diverse Eigenschaften die sich gut für Filmhunde eignen, ist aber natürlich nicht nur bei Rottweilern so, aber es sind bekannte Hunde die einen etwas unschönen Ruf haben.

zLoveZeyrox
Fragesteller

"Rottweiler sind groß und kräftig, machen daher auch mehr Eindruck, gleichermaßen wenn eine unheimliche Gestlat oder Kreatur einen Rottweiler schon vom Blickkontakt in die Flucht treibt, ist es schon nicht ohne, immerhin wirkt so ein bellender Rottweiler viel einschüchternder als z.B. ein Labrador, die als freundliche Familienhunde bekannt sind oder als ein Dackel."

Das denke ich auch aber warum nicht kein Kangal 😅 ein Kangal ist 1000 Mal wuchtiger ,kräftiger und co als ein rotti

Das habe ich auch oft gehört das rottis eine hohe Frustration und Resistenz (Geistig ) gut darin .Dann haben wahrscheinlich Rottweiler den Beruf weil sie gut Psychisch sind

DayBreaker231  16.04.2023, 18:44
@zLoveZeyrox

Ein Kangal ist ein anderer Maßstab und ein reiner HSH. Sie gelten zwar als sehr beschützerisch, ruhig, und konzentriert aber auch als unabhängig und eigenständig. Zudem hat ein Kangal eine Neigung zu einem stark dominanten Auftreten (Diese Rasse unterwirft sich auch nicht und muss auf einer Vertrauensbasis aufgezogen werden.) und hat einen sehr großen Beschützerinstinkt.
Ein Hund am Set darf nicht so eigenständig sein, dass er bei einer gespielten Kampfszene (Der Hund weiß ja nicht dass es gespielt ist.) selbstständig handelt und damit den 'Angreifer' verletzen könnte.
Zudem sind Kangals zwar intelligent, aber keine Hunderasse die duzende von Kommandos und Künststückchen lernt.

Das sie mehr Eindruck machen stimmt, aber sind deutlich schwieriger zu Handhaben als ein Rottweiler und selbst für erfahrene Hundehalter eine Herausforderung, da es Arbeitstiere sind die eine feste Aufgabe brauchen.
Sie sind schlicht und ergreifend nicht dafür gedacht, natürlich kann es je nach Perönlichkeit außnahmen geben, aber sowas findet man eher selten.

Ich habe noch nie einen Rottweiler in einem Film gesehen, es werden auch unterschiedliche Rassen eingesetzt. Je nach belieben und Situation, werden unterschiedliche Rassen benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
zLoveZeyrox
Fragesteller

Also ich habe 15 Hunde Filme angesehen (auch mit under Horror ) und davon waren 9 Rottweiler

Wolfsky  16.04.2023, 18:49
@zLoveZeyrox

Ja, sie werden von der Gesellschaft als "Gefährlich" wahrgenommen, deswegen sind die Hunde, gerade in solchen Fillme.

Aber ich sehe eher viele Malinois Hunde in Filmen. Es kommt auf den Film an, und was der Film vermitteln soll.