Warum werden Schäferhunde bei der Polizei und Bundeswehr eingesetzt, anstatt andere Rassen?

6 Antworten

Es werden noch eine ganze Reihe anderer Rassen eingesetzt, z. B. Rottweiler, Dobermann, Riesenschnauzer etc. Offensichtlich hast du das nur bisher nicht wahrgenommen.

sobihova
Fragesteller

Da steht ja auch hauptsächlich :D

Schäferhunde sind sehr leicht zu erziehen., wenn man es kann. Wenn ein Terrier dir sagt: "Du kannst mich mal..." legt der Schäferhund die Hand an die Mütze und schnarrt :"JAWOLL!"

Allerdings braucht der Schäferhund auch eine Aufgabe, um zufrieden zu sein.

Als Einsatzmittel der Polizei ist der Diensthund formell ein
Hilfsmittel der körperlichen Gewalt (vgl. Unmittelbarer Zwang). Für die
Rechtssituation in Österreich ist das Waffengebrauchsgesetz
§10 Diensthunde maßgeblich. Diensthunde werden praktisch weltweit von
Polizeien eingesetzt. Verwendung als Diensthunde finden vor allem Hunde
der anerkannten Diensthunderassen. „Die Diensthunderassen sind einmal
vom Arbeitskreis der diensthundehaltenden Behörden in Deutschland
definiert worden.“[2]

Zugelassene Diensthunderassen in Deutschland:[3]

Airedale-Terrier

Belgischer Schäferhund

Bouvier des Flandres

Deutscher Schäferhund

Deutscher Boxer

Dobermann

Hollandse Herdershond

Hovawart

Riesenschnauzer

Rottweiler

Erforderliche Eigenschaften wie gute Nasenleistung,
Unterordnungsfreude und Schutztrieb wurden bei diesen Rassen durch
gezielte Züchtung gefestigt.

Polizeihunde werden für verschiedene Aufgaben ausgebildet und eingesetzt:

Schutzhund

Spürhund

Drogenspürhund

Sprengstoffspürhund (verschiedenste Sprengstoffe, aber auch Waffen und Munition)

Brandmittelspürhund

Leichenspürhund

Personensuchhunde (Mantrailing)

Geldmittelspürhund

Schäferhunde sind halt wie all diese Rassen aufgrund ihres Wesens und ihren Fähigkeiten besonders geeignet.

Sie sind robust, lernfähig und haben den richtigen Richer ;)

Hier mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Diensthund

Hallo, der Malinois wird aus einem ganz einfachen Grund bevorzugt. Er Verursacht von allen Rassen die geringsten Kosten bei höchster Leistung.

Die Rasse ist Gesund und nicht überzüchtet. Das Gewicht des Erwachsenen Tieres ist relativ gering und die Futterkosten nicht so hoch.

Das wollte ich selber nämlich auch mal Wissen und habe Recheriert.

Es gibt zuweilen andere Rassen, aber Schäferhund und Malinois decken soweit alle benötigten Eigenschaften ab. Ein Bullterrier ist zum Beispiel nicht wendig genug und seine Nase ist auch nicht genügend.