Rottweiler beschäftigen, Aufgaben stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere kennt Tricks wie rolle, drehen, durch die Beine Laufen, Pfote im Wechsel (wie spanischer Schritt) Touch. Dann apportiert sie mit allen möglichen Kombinationen. Obedience zeigt da ein paar auf. Sie macht Agility, bisher nur zum Spaß, mit mir und geht regelmäßig in die schule.

Auch obedience üben wir regelmäßig.

Daheim hab ich ihr das öffnen und Schließen von Türen bei gebracht. Was das öffnen angeht... naja. sie fing irgendwann von selbst damit an und ich hab ein Kommando eingebracht.

PS: Ehemänner reagieren da nicht so gut drauf :P

Dann trifft sie fast Täglich ihr Rudel. Dazu kommen Leinen lose Spaziergänge und wir haben noch so einen Ball den man für Futter rollen muss. Das Ding brauchen wir aber kaum weil sie so schon gut zufrieden ist. dann begleitet sie mich täglich an den Stall zu arbeiten.

Ich lass sie gerne ihren Ball suchen. Das ist ihr liebstes Spielzeug, darüber geht nix^^ Und wenn ich dann sag "Wo ist dein balli?" dann rast unser Hund los und sucht bis sie ihn hat. Meistens hat sie ihn irgendwo geistig abwesend fallen lassen. Cool ist auch wenn ich werfe muss sie im Bleib bleiben dann ein Stück laufen, sich ncoh mal ablegen und dann erst kommt der endgültige Befehl zum Holen.

Nur leider ist er Ball dann so schmuddelig schon das er aussieht wie alles andere und nur auf der kurzen Strecke verliert sie manchmal schon den Blickkontakt und dann rast sie los und rast 5 mal drüber weg und findet ihn nicht gleich. Ist manchmal echt zum totlachen^^

Und wie sie sich freut wenn sie den dann endlich gefunden hat^^ wie bolle^^

realez
Fragesteller

Hi Wie hast du dem hund beigebracht die tür zu Öffnen ? GEIL !!

Rottimaus14  26.09.2014, 19:33
@realez

Ich gar nicht. Der Malinoi meiner Eltern hat sich das von uns Menschen abgeschaut und unsere hat sich das wiederum vom Malinoi angeschaut wenn sie bei meinen Eltern zu Besuch war. Daher sind alle Futtersäcke mit Reißverschluss oder anderem drum. Weil sonst gehen die als rudel gemeinschaftlich plündern^^

Sicher kann man über das touch System es einen Hund auch so beibringen. Kleiner Tipp. Wenn dein Hund Türen öffnen soll dann mache das nciht über springen sondern das der Hund an einem Seil etc zieht. alles andere macht die Türen kaputt-.-

Zwar werden sie irgendwann gezielter udn damit weniger wie Abrissbirnen aber unsere ist so, wenn die Wohnzimmertür zu fällt wo ich bin dann kommt sie da gegen gedonnert als würde die Welt untergehen nur um sicher zu stellen das ich dort bin wo vermutet und dann geht sie wieder-.-

Das finden die Türen nciht so gut^^

NoradieHexe  26.09.2014, 20:24
@Rottimaus14

Find ich süß! Da ist mein Belgier gaaaanz anders! Sagen die Sinushaare, man (Hund) passt da nicht durch, ist es notwendig, dass man einen Türöffner (Herrchen oder Frauchen) bemüht! :D

Ich könnte 100 Euro wetten, dass er mit Wäschekorb durch einen Porzellanladen laufen kann, ohne etwas umzuwerfen! Ist echt zum Piepen...

Wir haben allerdings auch Türen mit Kordel an der Klinke, die werden dann schon mal mit "Hallo" aufgezogen, so dass die Türklinke fast gegen den Schrank donnert.

Rottimaus14  28.09.2014, 19:54
@NoradieHexe

Unsere ist wie ein Elefant im Porzellanladen^^ bei Welpen wird sie aber zart^^

Hunde sind einfach genial^^

Es gibt einfache Sachen: Zum Beispiel mal die Futterschüssel woanders hinstellen/verstecken. Musste ihn natürlich vorher festbinden und dann mit der Schüssel rausgehen. Danach losmachen und gucken wie er "sucht". Unters Sofa, in den Schrank, etc.

Tricks bei bringen, stubs, Touch, rolle, Pfötchen, Criss und Cross. Dazu findest du bei utube tolle Anleitungen :-) Suchspielchen verstecke leckerlies in der Wohnung, sag "such" aber hilf ihm am Anfang immer ein wenig, in dem du den Hund das leckerlie zeigst. Muss er ja erstmal verstehen, was mit "such" gemeint ist. Bastel dir ein such Teppich, gibts auch zu bestellen. Oder aber du wickelst leckerlies in ein Handtuch ein. Die er suchen soll. Impulskontrolle ist auch gut für Kopfarbeit! Ich weiß ja nicht ob dein Hund gerne apportiert aber sowas kann man auch mit einem Futterdummy gut üben!

Kannst ihm auch beibringen verscheide Gegenstände auseinander zuhalten. Wenn das bei 2-3 gut sitzt kannst es ihm beibringen, das er sie aufnimmt in eine Kiste tut. Egal gibt soooo viele Kopfarbeitsübungen.

Viel Spaß :-)

Bringe ihm Apportieren bei, dann kannst du ihn alles mögliche tragen lassen. Leere Flaschen in den Keller, Mülleimer raus, Wäschekorb tragen usw. Gerade größere Rassen kann man damit wunderbar beschäftigen und gleichzeitig seinen täglichen Aufgaben nachgehen.

realez
Fragesteller

Wie bringe ich ihm Apportieren bei ? Das wäre mal was schönes !

NoradieHexe  26.09.2014, 20:12
@realez

Hast du einen Clicker? Oder ein Markerwort? Wenn ja benutze es. Verstecke irgendetwas Weiches hinter deinem Rücken. Ziehe es vor und markere das Hinsehen zu dem Teil. Das machst du ein paar Mal und dann Pause! Später machst du das wieder 1 x und legst das Teil neben den Hund. Jetzt markerst du jegliche Beschäftigung mit dem Teil. Wenn du ihn dann soweit hast, dass er es sogar ins Maul nimmt, gehst du rückwärts und motivierst ihn. (Bewegung in deine Richtung wieder markern) Wenn er es ein paar mal gemacht hat, fügst du z.B. das Wort bring hinzu, wenn er gerade auf dich zuläuft! So bringst du ihn Schritt für Schritt dazu, dir das Teil zu bringen. Wenn er erst mal begriffen hat, dass "Bringen" gutes Futter bedeutet, kannst du dir andere Dinge auch bringen lassen.

Der Rottweiler ist ein sehr intelligenter Hund der sogar bei der Polizei verwendet wird. Bei der Rottweiler Erziehung ist sehr wichtig dem Hund eine Aufgabe zu vergeben. Der Rottweiler ist ein treuer Begleiter, doch es ist wichtig Ihn auch richtig zu beschäftigen.

Einen Rottweiler richtig zu beschäftigen ist nicht schwer. Es gibt im Internet viele Ratgeber, um einen Rottweiler richtig zu beschäftigen und zu erziehen. Ich empfehle dir mal den Artikel auf: https://rottweiler-erziehung.de/rottweiler-richtig-beschaeftigen/

Ich selber habe auch einen Rottweiler. Ich habe mir damals ein E-Book gekauft, um bei meinem Rokko von Anfang an alles richtig zu machen.

Rottweiler richtig beschäftigen - (Hund, Rottweiler)