Möchte mir einen Rottweiler kaufen =)

8 Antworten

Ein Rottweiler ist vom Grundsatz her nicht gefährlicher als ein anderer Hund.

Womit ich deiner Mutter allerdings Recht geben muss, ist, dass inzwischen viele Rottis wegen schlechten Zuchtbedingungen sehr schwierige Hunde werden können. Daher solltest du, falls du dich für einen Rotti entscheiden solltest, auf extrem gute Züchter achten, damit du mit diesem Problem nicht schon im Voraus konfrontiert wirst.

Sprüche, dass ein Rotti "eine feste Hand" oder ähnliches braucht, ist Unsinn. Er muss erkennen können, dass du dich auskennst in der Welt und verlässlich bist, dann wird er dir auch folgen. Die klassische "Unterordnung" braucht kein Hund, von Hundeplätzen wo dieser Unsinn angeboten wird, rate ich dir ab. Viele Rottis kommen damit nicht klar, knallen stresstechnisch dann durch, HH wird immer strenger mit noch mehr Druck und dann wird er Hund wegen "Unberechenbarkeit" eingeschläfert.

Alles selbst verursachte Probleme, die diesem tollen Hund nicht gerecht werden. (Bei uns in der Nachbarschaft hat schon wieder so ein armes Tier dran glauben müssen, weil so ein B..... gedacht hat, er muss mit ihm Schutzdienst machen....) Ich könnte wütend werden, wenn ich so etwas höre...

Hundegerechte Beschäftigung mit Training im Alltag ist die beste Art diesen Hund auszulasten...

Der Rottweiler wird in einigen deutschen Bundesländern als Listenhund geführt, und seine Haltung unterliegt daher in diesen Ländern bestimmten Einschränkungen.< Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rottweiler

Das heißt er könnte nun auch in diversen Bundesländer mit einer Steuer von über 1000 € belegt sein.

Das Bundesverwaltungsgericht erachtete die erhöhte Steuer für Kampfhunde im Jahr 2000 für grundsätzlich zulässig.[8] Allerdings hält der 4. Senat des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof mit seinem (noch nicht rechtskräftigen) Urteil vom 25. Juli 2013 eine Hundesteuer für Kampfhunde in Höhe von 2.000 Euro für unzulässig<

Quelle:

ne, ein Rottweiler ist nichts als Ersthund. Du musst wirklich Erfahrung in Hundeverhalten haben, damit du ihn führen kannst!! Außerdem GIBT ES KEINE Kampfhunde!!! Nur die Besitzer verschandeln einen Hund, sodass man Kampfhund zu ihm sagt, die meisten holen sich auch die falschen Hunde ins Haus, mit denen sie nicht umgehen können.

Du musst fuer den Rottweiler erstmal ein Schein machen, damit du ihn fuehren darfst und dann musst du noch Wesenstest mit diesem Hund machen, da er ein Listenhund ist. Ob da noch mehr pruefungen sind weiß ich nicht. Rottweiler sind familienhunde, hab selbst einen :) Und du wirst mehr fuer diesen hund zahlen muessen:/ also diese hundesteuer.

PitBullDMC  08.09.2013, 17:01

???

  • Du musst fuer den Rottweiler erstmal ein Schein machen, damit du ihn fuehren darfst

In den wenigsten braucht er einen (du nennst es "Schein") Sachkundenachweis!

  • und dann musst du noch Wesenstest mit diesem Hund machen,

Ist auch nur in den wenigsten Pflicht. Warum verallgemeinerst du alles?

  • Ob da noch mehr pruefungen sind weiß ich nicht.

Die einzig sinvolle Antwort!

  • Rottweiler sind familienhunde,

Rottweiler sind Hütehunde!

  • hab selbst einen :) Und du wirst mehr fuer diesen hund zahlen muessen:/ also diese hundesteuer.

Die Steuer ist von Stadt zu Stadt und Gemeinde zu Gemeinde in ganz Deutschland unterschiedlich! Zudem Willkürlich! In einem Bundesland wo er ein Listenhund ist muss man nicht zwangsläufig die erhöhte Steuer zahlen. Das hat damit nichts zu tun!

Rottimaus89  08.09.2013, 17:37
@PitBullDMC

Unser Rotti kostet schlappe 30 Euro im Jahr.

Worauf man sich besser gefasst machen sollte sind fiese Menschen die auf Rottweilerbesitzer regelrechte hexen jagten veranstalten :(

Wer einen Hund hat der von den Medien verunglimpft wurde und unter Rassismus leidet muss sich auf einiges aus seiner Umgebung gefasst machen. Und brauch ein echt hartes Nervenkostüm. Ich bin schon einiges Gewohnt aber bei uns geht die jagt auf uns schon ins Kriminelle.

inicio  08.09.2013, 17:37

@LaEhepaar..dafeur dass du einen rottweiler hast, weisst du erbaemlich wenig ueber listenhunde ...hundesteuer ist in jeder gemeinde anders, der rottweiler ist in unterschiedlichen landern ein listenhund - die auflagen fuer einen listenhund sind auch unterschiedlich...

LaEhepaar  08.09.2013, 20:53
@inicio

Jaa aber ich nannte mein bekanntes wissen :b Ich weiß das die Rasse in Bundesland zu Bundesland unterschiedlich steht, die Steuern von der Gemeinde abhaengt und des zeugs :b Und die eine Gemeinde damals verlangte trotz Bestandschutz ein Wesenstest von unserem Hund und wollten mehr Steuergelder wie man das nennt chillt doch mal xD

Es wurde ja schon aufgeführt. In 5 von 16 Bundesländern steht er auf der Liste. Hast du das Glück in Niedersachsen zu leben ist er ein Hund wie jeder andere, denn viele Bundesländer haben gar keine Liste mehr. Dennoch kann eine Gemeinde selbst und willkürlich festlegen wie hoch einzelne Rassen besteuert werden.

Rottweiler gehören in meinen Augen nicht in die Hände eines Anfängers!

Er gehört nicht in die Hände von Menschen die sich selbst Unsicher in der Umwelt bewegen und schon gar nicht in Hände wo nur einer ne dicke Hose machen will!!

sollte man sich als Anfänger einen rottweiler holen heißt es gute schule besuchen und LESEN! Unterordnung und Grundgehorsam sind sehr wichtig! Bei jedem Hund!

Unser Rotti kostet schlappe 30 Euro im Jahr. Muss keine Tests machen und auch keinen Sachkundenachweis oder so ein Kram.

Worauf man sich besser gefasst machen sollte sind fiese Menschen die auf Rottweilerbesitzer regelrechte hexen jagten veranstalten :(

Wer einen Hund hat der von den Medien verunglimpft wurde und unter Rassismus leidet muss sich auf einiges aus seiner Umgebung gefasst machen. Und brauch ein echt hartes Nervenkostüm. Ich bin schon einiges Gewohnt aber bei uns geht die jagt auf uns schon ins Kriminelle.

Rottweiler sind keine Kampfhunde!!! Bitte streiche das Wort Kampfhund ganz aus deinem Wortschatz! Denn solche Hunde gibt es nicht!

Ein Kampfhund wurde scharf gemacht, abgerichtet auf eine üble Art und weise und ist nicht mehr zu führen.

Rottweiler haben früher das Vieh getrieben. Metzger waren zu dieser Zeit große Viehzüchter und der Rottweiler war sein Arbeitskollege kann man sagen, er trieb Bullen etc für den Metzger. Deswegen sagt man zum Rotti auch Metzgerhund. Er wurde sehr vielseitig eingesetzt. Als Hütehund, als Schutz und Wachhund, als Hund der Karren zieht, Fährtenhund etc.

Er steht in der FCI Gruppe gemeinsam mit dem Berner Sennehunden zu den Doggenartigen Hunden.

Ein echter Allrounder und ein Arbeiter der gefordert werden will! Das ist kein Couchhund!