Warum werden Motten vom Licht angezogen?

Schatzkammer  07.07.2021, 23:11

Hast etwa auch ein Motten Problem?

rikki11
Fragesteller

Ja in den letzten Tagen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gelesen, sie seien so programmiert, dass sie in einem bestimmten Winkel zum Mond fliegen. Wenn sie dies beim Mond tun, fliegen sie geradeaus. Wenn sie dies aber bei einer Lampe tun, fliegen sie spiralförmig zur Lampe hin, bis sie verbrennen. Sie sind nicht darauf programmiert, dass die Lichtquelle so nahe ist.

eigentlich werden Insekten von der Helligkeit des Mondes angezogen, da aber unserer Lichtquellen näher sind, sind sie irritiert und desorientiert und schwirren dahin, wo Lichtquellen zu finden sind, das kann auch oft tödlich enden, da die Lichtquellen teilweise zu heiß sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie sich bei ihrem Flug am Mond als hellste Lichtquelle orientieren. Wird das Mondlicht von künstlichen Lichtquellen überstrahlt, werden sie irritiert und geraten auf eine immer enger werdende Spiralbahn um diese Lichtquelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Vielleicht wegen der Wärme

TimOhneName871  07.07.2021, 23:13

Nee, eher nicht. Meine Lampe ist led und da sind auch viele motten