Große Motten locken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mögen abends und nachts duftende Blüten an lebenden Pflanzen.

Hier ist ne lange Liste mit Nachtblühern. https://www.garten-literatur.de/duft/mondschein.htm

Bitterkraut  09.08.2020, 20:20

PS: Du kannst dich auch über die Futterpflanzen der Raupen schlau machen, dann bleiben sie sogar.

Bitterkraut  10.08.2020, 20:23
@Bitterkraut

Mirabilis scheinen gegen Mehlraz restistent zu sein, ich hab welche, die stehen neben befallenen Sonnenblumen (das sind keine guten Kübelpflanzen, deshalb sind die anfällig) und sind völlig unbeindruckt vom Mehltau.

Bitterkraut  10.08.2020, 20:21

Danke fürs Sternchen!

Das dürfte schwer werden. Wir haben in den letzten 40 Jahren bis zu 80 Prozent unserer Insekten verloren. Sie sind ausgestorben weil wir ihnen den Lebensraum entzogen und sie vergiftet haben. Selbst ambitionierte Sammler und Biologen finden immer seltener die schönen Nachtfalter.

Bitterkraut  09.08.2020, 20:18

Ja, aber es gibt sie noch und man kann ihnen mit den richtigen Pflanzen Nahrung bieten, da fehlts nämlich auch. Wer hat schon noch Nachtviolen im Garten oder überhaupt noch einen naturnahen Garten. die Leute haben keinen Sinn mehr für die Schönheit der heimischen Flora. Selbst Bauerngärten, die alles bieten würden, sind selten geworden.

Onyx1839
Fragesteller
@Bitterkraut

Bei mir kam eine nachtviole aber sie sachte nach kurzer zeit m it knospen "tschüss ich geh jz einf ein von Schnecken und Mehltau" ;(

Bitterkraut  10.08.2020, 20:17
@Onyx1839

Nicht aufgeben. Mehltau könnte am ungünstigen Standort liegen.

Kommt auch drauf an wo du wohnst.... Wenn viel Natur drum herum is kommen auch grosse Nachtfalter.... Wohnst du hingegen im mehr städtischen Gebiet so ist das eher selten

Onyx1839
Fragesteller

Ich lebe in einem Dorf und wo meine fenster ist ist mein Garten evtl sollte ich mir mal Pflanzen holen die Motten anlocken nachts 🤔

Bitterkraut  09.08.2020, 18:05
@Onyx1839

Such dir Spät- oder Nachtblüher, die sind auf Nachtfalter spezialisiert. Ich hab Mirabilis auf der Terrasse im 3. Stock, und da tauchen immer wieder mal große Nachtfalter auf. Außerdem hab ich Engelstrompeten, die nachts duften, da kommen sie aber nicht an den Nektar, damit sie den Bereich nicht umsonst anfliegen, hab ich die Mirabilis.

Was willst du anlocken? Motten oder Nachtfalter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Bitterkraut  09.08.2020, 18:16

Für die Leute sind Nachtfalter Motten. Und bestimmt gibt es auch Nachtfalter in Mottengröße.