Mottenproblem und jetzt?

5 Antworten

Niemand muss bei Mottenbefall handeln! Man kann sich durch unverzügliches handeln aber das Leben leichter machen. Ich würde als erstes die Futterquelle (Wäschekorb, verschatteter Teppich oder Lebensmittelschrank) ausfindig machen und dann diese unzugänglich machen bzw. aus der Wohnung exportieren.

Nach meiner Erfahrung bieten die handelsüblichen Verpackungen von Erbswurst (Erbsen-Pulver in Portionstabletten, die in eine wurstförmige, mit Aluminium beschichtete Papierrolle verpackt werden) oder Haferflocken keinen Schutz bei Lebensmittelmotten. Die durchlöchern für die Eiablage fast jede Verpackung.

Wo eine oder zwei sind, sind meistens mehr.....

Hast du denn ein Bild von den Tieren? Nicht jeder Falter ist eine Motte... Sollten es jedoch tatsächlich Lebensmitte- oder Textilmotten sein, würde ich mir sorgen machen und nach dem Herd suchen. Die Motten sind harmlos... Aber die Larven, die aus Eiern schlüpfen, die Fressen...

Leider sind auch ein oder zwei Motten zuviel. Die Weibchen sondern Duftstoffe ab und locken so die Männchen an. Die legen Eier, dann schlüpfen erst Larven und erst dann werden sie ausgewachsene Motten. Die Invasion kann also noch kommen.

Ich habe jedes Jahr ein Mottenproblem. Nun bin ich keine, die jedes kleine Viech ausrottet, ganz im Gegenteil. Weil ich aber echt wahre Völker von Motten in der Wohnung hatte, jage ich jeder einzelnen hinterher. Das tut mir immer sehr leid, sind ja auch nur Viecher, die sich artgerecht verhalten. Aber anders kann man nicht verhindern, dass sie große Schäden anrichten.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal sicherstellen, dass es wirklich Motten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Motten kommen ja nicht von ungefähr einfach so angflogen. Je nachdem, um welche Art es sich handelt, sind ihre Larven an deinen Lebensmitteln oder Kleidern am Fressen..

Neugier1111
Fragesteller

Ich hatte vorher keine Motten.Die müssen schon durch ein offenes Fenster auf der Suche nach Nahrung einfach so reingeflogen sein.

Teppichfachmann  08.03.2019, 10:58
@Neugier1111

Oder die sind schon länger in deiner Wohnung und jetzt nach dem Winter aus vorhandenen Eiern geschlüpft.

Bitterkraut  08.03.2019, 11:45
@Neugier1111

Die Eier von Lebenmittelmotten schleppt aus den Supermärken an. Die Befinden sich in Haferflocken/Müsli/Getreide aller Art, Gewürzen, Keksen, etc. Dort schlüpfen dann die Larven, fressen sich voll, verpuppen sich und enden als Motten.

Mach ein foto, dann kann man sagen, um welche Art es sich handelt, wenn wieder eine auftaucht.