4-5 cm große Motte?

4 Antworten

Hallo, Hoiai!

Schade, dass es kein Bild gibt. Aber in der Tat: Auch hier in Deutschland gibt es einige Motten- bzw. Nachtschmetterlingsarten, die Flügelspannweiten bis über zehn Zentimeter erreichen.

Die größten Nachtfalter hat es unter den Familien der "Spinner", "Eulen" und "Schwärmer".

Gugle mal Bilder davon oder frag Tante Wicki: Du wirst staunen! -

Vielleicht findest Du dort auch Deinen kleinen Riesen und berichtest, welche Art sich in Euer Zuhause verirrt hat?

Lieben Gruß!

Geheymrath

Eventuell war es ein großer Falter. Da gibt es ziemlich große Exemplare, die teilweise auch dieses Motten-Grau-Braun von der Farbe her haben.

Ist etwas doof im Sommer. Letztes Jahr hatte ich am Abend vor einer wichtigen Klausur so ein blödes Ding bei mir im Zimmer rumschwirren, wenn ich mich richtig erinnere. Seitdem bleiben die Fenster zu.

Wenns nicht anders geht, dann erst aufmachen, wenn sämtliche Leuchtkörper aus sind. Denn Motten und auch Falter fühlen sich tendentiell vom Licht angezogen.

Ein Schmetterling von solcher Größe ist keine Motte; wenn er die Flügel angelegt hatte, war es wohl ein Nachtfalter. Welcher, das ist der Beschreibung nach unmöglich zu bestimmen. Die größten und heimischen Nachtfalter sind ein paar Eulenarten und die Schwärmer.