IstIch das noch ne Motte oder schon ein Nachtfalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck Motte ist im Deutschen nur für eine Gruppe Nachtfalter reserviert, die man zb als Kleider- oder Lebensmittelmotten kennt - die sind alle ziemlich winzig.

Du hast wohl einen grossen Nachtfalter gesehen - darunter gibt es ein paar echte Brummer, die locker so gross werden, wie du beschreibst.

Man kann Panik tatsächlich auch mit dem Verstand in den Griff bekommen, was durchaus sinnvoll ist, denn das macht das Leben auf Dauer einfacher, denn nicht immer ist ein Vater griffbereit...

Naturmacht
Fragesteller

Ich weiß, mir hilft es dabei, nicht völlig in Panik zu verfallen, wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass diese Tiere erstens völlig harmlos sind und zweitens viel mehr Angst vor mir haben als umgekehrt. Der Rest ist was Unterbewusstes, das hab ich noch nie verstanden. Ich meine, ich bin mal in irgendein Insekt rein getreten, das mich direkt gestochen hat, aber das hat mit Motten und Nachtfaltern nichts zu tun.

Naturmacht
Fragesteller
@Naturmacht

Es war übrigens tatsächlich ein Nachtfalter, ich habe das Tier gestern Abend beim Lüften zufällig gefunden, der hatte sich zwischen Jalousie und Fliegengitter am oder im Rollladenkasten versteckt. Deswegen haben wir den erst nicht gefunden.

Ohne Bild ist es völlig sinnlos, zu spekulieren. Im Übrigen gehören sowohl Nachtfalter als auch Motten zu den Schmetterlingen.

Naturmacht
Fragesteller

Hat sich erledigt, es war ein Nachtfalter.

Motten können schon recht groß werden. Mir ist auch mal quasi auf freier Wildbahn eine begegnet, die wenn ich schätzden sollte, mindestens 5 cm lang war und einen wirklich massiven Körper hatte. Ich war damals echt erstaunt, weil ich so ein Monster zuvor auch noch nie gesehen hatte. Aber selbst wenn so ein Monstrum es schaffen sollte, bei dir ins Schlafzimmer zu krabbeln, kann dir so ne Motte nichts anhaben. Die, die ich gesehen habe, war in etwa von der Größe her mit der auf dem Bild hier vergleichbar

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Größe, Insekten)
Naturmacht
Fragesteller

Das weiß ich ja wie gesagt und es hilft mir auch, nicht komplett in Panik zu verfallen, aber ansonsten ist das bei mir irgendwas Unterbewusstes, ich reagiere nicht bewusst so auf Insekten. Zumal ich bei kleineren Insekten in der Regel ruhiger bin als bei größeren. Mittlerweile bin ich selbst bei Wespen ruhiger als früher und das will was heißen. Früher hätte ich überreagiert und fluchtartig den Raum verlassen. Mittlerweile verstehe ich die Wespen allerdings gut genug, um zu wissen, wie ich die aus dem Zimmer bekomme. Die sind aber auch nicht so groß. Und bisher hatte ich nur einmal mit ner Wespe zu tun, die sich anders verhalten hat, die war aber auch verzweifelt, weil sie den Weg nach draußen nicht gefunden hat, und schon stark geschwächt, die konnte kaum noch richtig fliegen und landen.

Luftkutscher  22.07.2019, 10:20

Nein, Motten können nicht groß werden, denn als Motten bezeichnet man nur bestimmte Kleinschmetterlinge

Naturmacht
Fragesteller
@Luftkutscher

Also ist es wahrscheinlich ein Nachtfalter. Schmetterlinge legen ihre Flügel ja anders an und die bei uns lebenden Schmetterlinge sind kleiner als das, was ich gesehen habe. Bei uns gibt's an Schmetterlingen diese mit den roten Flügeln mit schwarzen Flügelspitzen und diese weißen. Ansonsten gibt's bei uns keine klassischen Schmetterlinge. Und wenn Motten grundsätzlich eher kleinere Schmetterlinge sind, wird das wohl ein Nachtfalter gewesen sein.

Naturmacht
Fragesteller
@Naturmacht

Hat sich erledigt, es war ein Nachtfalter, ich habe in der Dämmerung lediglich die Silhouette erkennen können.

Wird wohl ein Schwärmer oder sowas gewesen sein, Die können tatsächlich so groß werden, wie auf dem Bild in der einen Antwort.

Naturmacht
Fragesteller

Hatte sich im Laufe des Tages erledigt, das war ein normaler Nachtfalter. Den hatte ich erst nicht eindeutig erkannt, weil es im Zimmer selbst noch relativ dunkel war, aber wie wir den nachmittags raus gelassen haben, hab ich das Tier erkannt.

Trotzdem danke👍