Warum werden Mitochondrien auch die ,,Kraftwerke der Zelle" genannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie direkt mit Kraftwerken vergleichbar sind.

In einem Kraftwerk wird die zugeführte Primärenergie, z.B. Kohle, verbrannt und über diverse Energieumwandlungen kommt dann Strom heraus, den wir zur Aufrechterhaltung unserer Zivilisation benötigen.

In den Mitochondrien wird die mit der Nahrung aufgenommene Primärenergie in Form von Glukose erbrannt und über diverse Energieumwandlungen kommt dann das energiereiche ATP heraus. ATP benötigen die Zellen, um ihren Betrieb aufrecht zu erhalten.

Ahnungsl0ss  10.10.2019, 19:43

welchen Betrieb? Zellatmung?

Hamburger02  11.10.2019, 09:02
@Ahnungsl0ss

Die Zellatmung ist der Vorgang, der in den Mitochondrien stattfindet. Organische Substanzen werden mit Sauerstoff oxidiert und es entsteht unter anderem CO2 und ATP.

ATP ist für die Zelle das, was Strom bei einem Kraftwerk ist, also die Energie, die für alle weiteren Vorgänge außerhalb der Mitochondrien erforderlich ist.

Um Harald Lesch zu zitieren:
"Alles im Universum wird durch Energiepotentiale angetrieben. Ohne Energiepotentiale gibt es keine Physik, da schlichtweg nichts passiert."

Das lässt sich auch auf die Chemie oder die Biologie übertragen. Damit in der Zelle überhaupt etwas passiert, also z.B. der Selbsterhalt durch diverse Reparaturmechanismen, Zellteilung, Stoffproduktion etc. pp., braucht sie ein Energiepotential und genau dieses steckt im ATP.

In den Mitochondrien wird die Energieeinheit des Körpers, ATP, produziert, sie produzieren also unsere Energie weshalb man sie mit einem Kraftwerk vergleichen kann

Weil sie durch die Zellatmung den Körper mit Energie versorgen