Mitochondrien LM Biologie?

1 Antwort

Hi,

ja, eher schlecht, als pünktchenförmige Gebilde im Cytoplasma, die ohne Anfärbung schwer zu identifizieren sind.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: http://www.mikroskopie-bonn.de/berichte_von_treffen_und_aktionen/berichte_2017/mitochondrien/index.html

Im normalen Hellfeld, wie für Kursmikroskope üblich, wird man sie kaum erkennen können. Darin zeigt sich ja der Unterschied zwischen lichtmikroskopischer und elektronenmikroskopischer Aufnahme. Im lichtmikroskopischen Bild kann man froh sein, wenn man ein Pünktchen erkennt. Sein Inneres bleibt einem aber verborgen. Dieses könnte ein Lichtmikroskop zwar vergrößern, aber es bleibt grau-schwarz, strukturlos, weil das Lichtmikroskop an seine Auflösungsgrenze stößt. Im EM werden auch die inneren Strukturen dieses Pünktchens aufgelöst.

Bild zum Beitrag

Elektronenmikroskopische Aufnahme eines Mitochondriums. Bildquelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0968000400016091

LG

 - (Schule, Biologie, Bio)  - (Schule, Biologie, Bio)