Biologie Hausaufgabe Stufe 10?

1 Antwort

Hi,

hm... also ich würde die Bilder spontan mit dem Cytoskelett assoziieren, ohne Garantie.

Schau mal, hier sind solche Strukturen im Inneren von Zellen abgebildet: https://www.watson.ch/u/zoom?url=%2Fimgdb%2Fba97%2FQx%2CA%2C0%2C0%2C850%2C530%2C354%2C220%2C141%2C88%2F1002085405365115&source=bild%3A%C2%A0HHMI%2F%20Janelia%20Research%20Campus%2F%20Betzig%20Lab%C2%A0&caption=Cytoskelett%20einer%20COS-7-Zelle%20unterm%20SIM-Mikroskop%3A%20Fadenf%C3%B6rmige%20Strukturen%20dienen%20der%20Stabilisierung.

wir bewegen uns also im Bereich (vgl. Maßstab) von vielleicht ca. ~30 μm (Mikrometer), den diese Struktur durchspannen mag.

Das Cytoskelett besteht aus Proteinfäden ("Filamenten"), sog. Mikrotubuli oder Actinfilamente oder Intermediärfilamente, die in der Zellmembran verankert sind und die innere Architektur der Zellgrundsubstanz, dem sog. "Cytoplasma", bestimmen.

Das untere Bild würde ich im gleichen Dunstkreis (Cytoskelett) vermuten und spontan als eine Form von Actinstruktur, aus Actinfilamenten, sog. "Streßfasern", in einer Zelle ansprechen, die mit fluoreszierenden Antikörpern angefärbt wurden und so sichtbar gemacht werden können. Vgl. Bild "A", links oben: https://www.semanticscholar.org/paper/Actin-stress-fibres.-Pellegrin-Mellor/77eade65054537346c7bc85a1d0407f407456aab/figure/0 vielleicht kannst du es dort wiedererkennen :)

auch hier hätten wir als Funktion z.B. Stützelemente des Cytoskeletts und Vorkommen in eukaryontischen Zellen, außerdem haben diese Actinfasern auch kontraktile Eigenschaften, sie können sich bei Bedarf zusammenziehen und auf die Zelle, wenn sie z.B. unter Zugspannung gerät, stabilisierend wirken oder auch Haftpunkte zum Untergrund definieren, auf denen Zellen z.B. auf einem Substrat ruhen. Die Zellen liegen dann nicht platt auf dem Untergrund, sondern ruhen auf Haftpunkten, die mit solchen Actinfasern praktisch verstärkt sind und der Zelle Formfestigkeit verleihen. Gruß und N8, Cliff