hilfe in biologie, zellbestandteile

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser sorgt in den Zellen für einen gewissen Druck, da das Cytoplasma größtenteils aus Wasser besteht. Fehlt das Wasser, können sich Zellmembran und Zellwand nicht halten und knicken zusammen. Das passiert dann mit der Zeit in der kompletten Pflanze, sodass sie zusammenfällt.

Bei verholzten Pflanzen sorgt Lignin für ein Zusammenkleben der Zellmembranen und Zellwände. So können sie auch ohne Zellinnendruck ihre Form behalten.

1372Likes
Fragesteller

vielen dank!