Was bedeutet Spezifität in der Biologie?

1 Antwort

Bei den meisten bioogischen/chemischen Prozessen ist es nicht so, dass "genau das eine" passiert. Sondern es passiert meistens auch immer was anderes. Die Spezifität gibt an, wie selektiv der Prozess ist, also wie groß das Verhältnis zwischen dem gefragten Prozess und Nebeneffekten ist.

Bei einem Transportmechanismus wird eben nicht nur das fragliche Objekt transportiert, sondern eben auch andere Objekte.

Ein sehr spezifischer Transportmechanismus würde fast nur das fragliche Objekt transportieren und fast keine anderen Objekte.

Ein unspezifischer Transportmechanismus würde alle möglichen Objekte transportieren, und darunter ist eben auch das Objekt, in dem es bei der ganzen Betrachtung geht.

Oft wird die Spezifität in Prozent angegeben. Ein Prozess mit einer Spezifität von 99% macht zu 99% das was er soll und zu 1% irgendwas anderes.

Sejla222
Fragesteller

Ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort 🥰❤