Könnt ihr mir helfen bei Biologie?

3 Antworten

Für's nächste Mal: Einen Graphen zu beschreiben ist super einfach. Du fängst immer mit dem Basiswert an, hälst du Grundgegebenheiten fest (wichtig! Einheiten nicht vergessen) und arbeitest dich Schritt für Schritt vor. Ändert sich nichts am am Graphen muss auch "nichts neues beschrieben werden", siehe meine Erklärung zum Anstieg und Höhepunkt. Früher oder später wirst du das in Klausuren machen müssen, also üben üben üben!

Der Glukosegehalt steigt in der ersten Stunde nach der Mahlzeit von 80 mg/100ml auf ca 120 mg/120ml an.
Bei einem gesunden Jugendlichen beginnt gleichzeitig die Insulinproduktion sodass der Insulinwert auf seinen Höhepunkt von 1 ng/ml auf 5 ng/ml innerhalb einer Stunde nach der Mahlzeit ansteigt. Sowohl der Glukosewert als auch der Insulinwert sinken nach 1 1/2 Stunden stark ab auf ca. 115 mg/100ml Glukose und ca. 4 ng/ml Insulin ab. Bis 4 Stunden nach der Mahlzeit sinkt die Glukosekonzentration gleichmäßig seicht ab bis sie wieder den Anfangswert von 80 mg/100ml Glukose erreicht hat.
Vergleicht man den Abbaugraph des gesunden mit dem Jugendlichen mit Jugenddiabetes erkennt man, dass aufgrund der nicht vorhandenen Insulinproduktion die Glukosekonzentration am Anfang wie die Konzentration beim gesunden Jugendlichen innerhalb der ersten Stunde ansteigt, danach jedoch in einer weit gezogenen Parabel weit über 120 mg/100ml Glukosekonzentration ansteigt. Erst nach drei Stunden fällt der Glukosespiegel sehr langsam und befindet sich nach 4 Stunden noch immer leicht über 120 mg/100ml.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Mensch ohne Diabetes wird direkt nach Einnahme von Nahrung Insulin produziert wodurch der Zuckerwert kurz steigt und direkt wieder sinkt. Bei Diabetikern ist dies nicht der Fall da sie kein Insulin produzieren, sie spitzen sich dies vor der Nahrungsaufnahme. Somit ist nicht so viel direkt vorhanden und der Blutzucker sinkt nur langsam und das Insulin wird dabei umgesetzt (Graph unten). Das gespritzte Insulin wird erst aufgenommen und dann bei Nahrungsaufnahme umgesetzt.

Bei einer Mahlzeit steigt er schnell, und danach fällt er wieder schnell...

haben mir immer iwelche erwachsenen gesagt weil ich immer zucker gegessen hab wie nix anderes.