Biologie Zellzyklus, DNA-Gehalt des Zellkerns während des Zellzyklus?

1 Antwort

Hi,

I ist die Interphase und zwar vor der Synthesephase. Man spricht auch von der präsynthetischen Phase oder G1.

II ist die Synthesephase, erkennbar am Anstieg des DNA-Gehalts.

Der bisherigen Logik folgend, ist III die postsynthetische Phase G2.

IV ist erkennbar am schroffen Abfall im DNA-Gehalt die Mitosephase M.

V ist nichts anderes als der Ursprungszustand von links, also die präsynthetische Phase G1, manchmal wird es daher auch mit I beschriftet.

Hier ist eine andere Darstellung des Zellzyklus, in der ich deine Phasen einmal zugeordnet habe zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

LG

 - (Schule, Biologie, Genetik)
tamara21563
Fragesteller

Omg danke!! Ich soll ja die abbildung beschreiben, soll ich dann einfach nur erklären, dass zum Beispiel IV die Mitophase M ist, weil dort dieder Bafall des DNA Gehaltes ist?

CliffBaxter  01.05.2021, 18:48
@tamara21563

ja genau, du kannst die Phasen auch googeln und kurz die Einleitung auf wikipedia lesen, um es zu beschreiben, angelehnt an deine Grafik.