Biologie DNA-Aufbau nach Watson-Crick-Modell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

hab dir ein paar eingetragen, antiparallel (grün) ist die unterschiedliche Richtung der DNA-Einzelstränge, bezüglich 3'- und 5'-Ende. Thymin (violett) ist eine Pyrimidinbase, erkennbar am Einfachring, genauso wie Cytosin (rosa), Purinbasen sind Guanin (braun) und Adenin (orange), erkennbar am Doppelring, komplementäre Basenpaarung (hellgrün) ist Paarung von Adenin+Thymin oder Cytosin+Guanin, 3'-Ende ist am 3. C-Atom des Zuckers (hellblau), 5'-Ende am 5. C-Atom des Zuckers (hellviolett), Wasserstoffbrückenbindungen (Bsp.: dunkelblau) sind zwischen den gepaarten Basen, zwischen Adenin+Thymin sind 2 Wasserstoffbrückenbindungen, zwischen Cytosin+Guanin sind 3 Wasserstoffbrückenbindungen, Phosphodiesterbindungen (rot) sind im Rückgrat der beiden DNA-Einzelsträngetränge und verbinden die Zucker, Doppelhelix sind beide Einzelstränge gepaart und umeinander gewunden, wie eine Wendeltreppe (das ist hier nicht gezeigt), kannst du hier sehen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/DNA_animation.gif

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Chemie, Biologie, Wissenschaft)
gcdll229
Fragesteller

Danke für die Mühe!!