Frage von Drachenschmiede, 191

DNA Modell basteln. HILFE?

Hallo. Wir sollen als Hausaufgabe in Bio aus Pappe und Musterbeutelklammern ein Modell der DNA bauen. Hierbei rede ich nicht von einem 3D-Modell sondern vom Molekularen Aufbau der DNA ,it Phosphat, Desxyribose und der Base. Ich weiß dass ich also die 3 verbinden soll aber bei einem Bestandteil muss ich scheinbar "fünf auf jeder Seite" anbringen. Wovon fünf anbringen und vorallem wo? Wäre gut falls das jemand unkompliziert aufzeichnen könnte. Hab auch verschieden farbige Papiere hier liegen.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 145

Also das einzige mit "fünf" wäre die Desoxyribose, da es ein Zucker mit fünf C-Atomen ist.

So ganz verstehe ich deine Aufgabe auch nicht, also was du bzw. welche Details du dabei nun darstellen sollst. Das angefügte Bild wäre das, was ich mir da in etwa vorstellen würde. (Quelle: www.coianiz.org/Portals/0/immagini/DNA/grandi/struttura_DNA_1.jpg)

Kommentar von Drachenschmiede ,

Die Aufgabe war "die DNA basteln" also ich bin mir auch unsicher

Kommentar von Agronom ,

OK, alternativ wäre eben so eine Darstellung, die scheint mir für so ein Modell aber etwas zu kompliziert.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Chemische_Struktur_der...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community