Kann eine Zelle ohne Mitochondrien leben?

3 Antworten

Mitochondrien verbrauchen Sauerstoff und liefern ATP (Energie). Bei Prokarioten (Bakterien, Blaualgen) und einigen Einzellern fehlen sie.

Wenn ihr die Gärung behandelt, dann solltest du eigentlich schon wissen, dass die Prokaryonten, also speziell die Bakterien, die sehr oft Gärer sind, keine Mitochondrien besitzen. Zudem sind ja gerade die Zellen, die Mitochondrien besitzen, keine Gärer. Gärung ist immer eine unvollständige Oxidation, d.h. der Glucoseabbau erfolgt nur bis zu bestimmten - noch recht energiereichen Produkten, wie z.B. Alkohol. In den Mitochondrien wird aber gerade der Abbau bis zum "bitteren Ende" also bis zum Kohlendioxid und Wasser durchgeführt. Das erfolgt im Zitronensäurezyklus, dessen Enzyme sich in den Mitochondrien befinden. Dazu brauchen die Mitochondrien dann auch den Sauerstoff, d.h. Sauerstoffverbrauch ist gerade ein Zeichen für Nichtgärer (obwohl es da Ausnahmen gibt (Essigsäuregärung). Echte und reine Gärer kommen völlig ohne Sauerstoff aus. Deshalb erfolgt die Gärung ja auch in abgeschlossenen Räumen. Nun gibt es aber auch Bakterien, die ja bekanntlich keine Mitochondrien haben,die trotzdem den gesamten Abbau bis zum Kohlendioxid und Wasser hinbekommen. Sie besitzen sog. Mitochondrienäquivalente. Das sind Membranstrukturen, die ebenfalls die Enzyme des aeroben Abbaus bereit stellen, d.h. sie fungieren genauso wie die die echten Mitochondrien.

nein die können nicht ohne mitochondrien leben!