Mitochondrien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sie wandeln Glucose in Energie um
  • Sie besitzen eine eigene DNA
  • Sie haben eine Doppelmembran
  • in ihnen findet die Zellatmung statt

Motochondrien sind in sofern Besonders, dass sie ihre eigene mitochondriale DNA besitzen, sowie zwei Membrane aufweisen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es laut Vermutungen früher so war, dass es damals Simbiosen zwischen aeroben Bakterien gab, wodurch sich nun die Mitochondrien auf Stoffwechselprozesse (Kraftwerk der Zelle) fokussieren können.

Somit sind sie auch der Ort der Zellatmung, was ihre Wichtigste Eigenschaft ausmacht.

Mitochondrien sind sozusagen von den Zellen verschluckte, integrierte Bakterien. Sie tragen eine eigene DNA, während der Rest der DNA im Zellkern steckt. Die Mitochondrien werden nur von der Mutter vererbt. Dehalb kann man an der Mitochondrien-DNA die Stammlinie der weiblichen Vorfahren sehr gut nachvollziehen. An diesen Stammlinien sehen wir z. B., wie lange zwei verwandte Arten schon voneinander getrennt sind.

Yoooooooooooo  05.09.2021, 17:37
während der Rest der DNA im Zellkern steckt

Chloroplasten haben auch eine DNA.

Mitochondrien haben Eigenschaften oder Merkmale, wenn du sie nicht im Gegensatz zu was anderem betrachtest.

Hey, was sind die Besonderheiten eines Mitochondrien?

Es heißt "einer Mitochondrie" oder "Mitochondriums". Sie werden als "Kraftwerke der Zellen" bezeichnet und haben ihre eigene DNS. Google doch mal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondrium