Was ist ATP im zusammenhang mit Mitochondrien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ATP (AdenosinTriPhosphat) ist der universelle Energieträger in allen Lebewesen. Wie es von der Struktur her aussieht, kannst du ja googlen.

ATP wird für die allermeisten Reaktionen im Körper benötigt, die nicht von alleine ablaufen, also Energie benötigen (Bsp: Muskelkontraktion, Herstellung von Fetten, Brennstoffen, Proteinen etc.). ATP besitzt eine sehr energiereiche Bindung, deren Energie bei einer Bindungsspaltung frei wird und zum Antrieb von anderen Reaktionen verwendet werden kann.

Ein sitzender Mann mit 70kg Körpergewicht braucht etwa 8400kJ Energie für die tägliche Aktivität, das sind 83kg ATP pro Tag, die in den Mitochondrien hergestellt werden! Also mehr als das Körpergewicht. Die innere Membranoberfläche der Mitochondrien, also die Oberfläche, wo auch ATP synthetisiert wird, von allen Körperzellen zusammengenommen beträgt etwa 14000m^2, also die Größe von zwei Fußballfeldern!

Durch das Anhängen einer weiteren Phosphatgruppe an ADP (Adenosindiphosphat) entsteht in den Mitochondrien das wesentlich reaktionsfreudigere ATP. Dieses ATP wird bei sehr vielen Reaktionen im Körper eingesetzt, um sie überhaupt erst zu ermöglichen. Immer wird dabei dieses dritte Phosphat als Zwischenschritt eingesetzt und dabei vom ATP abgespalten. Im Mitochondrium vereinigen sich dann ADP und Phosphat wieder. Die für diese Reaktion notwendige Energie liefert die Oxidation (Verbrennung) von Glukose mit Sauerstoff.

ATP = Adenin-Tri-Phosphat ist ein Energielieferant im Körper.

Im Atp wird de energie gelagert, und kann z.b. bei sport freigelassen werden

ATP = Adenosintriphosphat, ein Nukleotid. Es ist ein energiereiches Molekül und universeller Energieträger in lebenden Organismen.