Mitochondrien-Farbe(n)?

1 Antwort

"Farbe" ist eine Art der Wahrnehmung, also ein Sinneseindruck, der von unserem Gehirn gebildet wird, je nachdem was wir sehen. Mitochondrien können wir in erster Linie ja nicht sehen, weshalb wir Geräte brauchen, die uns dies dennoch ermöglichen (Mikroskop). Da ein Mikroskop aber kein Auge ist, funktioniert das auch mit der Wahrnehmung nicht mehr so und daher gibt es dann auch keine Farben mehr.

Oder nochmal etwas professioneller ausgedrückt: um Mitochondrien in ausreichender Größe aufzulösen, bedarf es einer Wellenlänge, die nicht in sichtbaren elektromagnetischen Spektrum liegt und das Bild daher auch nur noch mit Computern dargestellt werden kann. Das einzige was es dann noch gibt, sind Kontraste (hell und dunkel).

LG

MorSch2101
Fragesteller

Okay danke