Warum werden Lieder im Radio manchmal gekürzt (Frage vom 2019-10-02)?

5 Antworten

Wieso gekürzt? Es gibt zwar Radio Edits von Dance-Songs, aber das ist noch was anderes. Da werden Lieder vom ganzen Arrangement her gekürzt und umgestellt, um überhaupt im konventionellen Pop-Radio gespielt werden zu können.

Meist quatschen die Moderatoren doch in das Intro oder den Ausgang. Die Musik wird dabei leiser gemacht. Das nennt sich auch Ducking-Effekt. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass die Lieder an sich gekürzt sind, wenn es sich nicht gerade um eine Vorschau, ein Medley oder ein Ratespiel handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Nichtgefallen eines gespielten Liedes wechselt man bei längeren Stücken eher den Sender als bei kürzeren.

Damit sie ohne viel nachdenken in den Zeitplan passen. Sogenannte Radioedits, die meist den offiziellen Singleversionen entsprechen, sind schon ab Werk in der richtigen Länge. Außerdem sind sie klanglich radiotauglich gemacht, alles was nicht direkt massentauglich ist, wird weggelassen oder anders abgemischt.

damit du sie nicht vollständig aufnehmen kannst, ohne etwas dafür zu bezahlen

eieiei2  02.10.2019, 20:09

Das ist doch heute nicht mehr relevant. Oder sitzt Du noch mit dem Finger auf der Aufnahmetaste vor dem Kassettenrecorder?

Weil es sonst jeder aufnehmen könnte und das wäre nicht legal.