Wieso laufen im Radio seit Jahren immer nur die gleichen Lieder?

5 Antworten

Das kommt davon, wenn man einen Oldiesender hört. Das bleibt dann auch so in hundert Jahren noch.

Das liegt an den Grundlagen jeder Playlist: Die ist nicht zufällig. Man baut sie für ein bestimmts Publikum, sagen wir mal 50 - 65-jährige, weil sich die Werbung an dieses Alterpublikum richtet. Nun spielt man Musik, welche aus der Zeit stammt, als diese Menschen jung und fröhlich waren, so im alter von 15 - 25. Jetzt kann man ausrechnen, welches Erscheinungsjahr der Musik zugrunde liegt, die in dieser Playlist vorkommen: 1972 - 1989.

Da die Hörer ihrer Lieblingsmusik nach-zappen, schalten sie auf einen anderen Sender, sobald sie der Playlist eines bestimmten Senders entwachen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie das beste aus den 80er, 90ern und 2000ern spielen und in den letzen 10 Jahren ist halt nichts Neues mehr aus der Zeit rausgekommen.

Du wohnst in NRW, richtig?

Hier spielt der WDR und das Werberadio (Lokalradio) nur immer den gleichen Schrott in Schleife.

Besonders Schlimm ist WDR 2. Da läuft fast nur noch irgend so ein B-Seiten Gejaule übelster Sorte aus Amiland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo annabellxX.

Es kommt darauf an, welchen Radiosender ihr hört.

Es gibt Sender, die spielen Klassiker, es gibt aber auch Sender, die nur die aktuellste Musik spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung