Warum ist die Musik aus den 70er und 80er Jahren noch populär, aber die Musik aus den frühen 2000ern wird kaum gehört?

6 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Nur wahre Qualität überlebt.

In den 1970ern und '80ern gab es manche One-Hit-Wonder, aber diese hielten sich dann wochen- und monatelang in den Charts. Das waren aber auch meistens Musiker, die ihre Instrumente beherrschten und singen konnten. Aber auch viele andere Musiker aus dieser Zeit rocken noch heute jede Bühne in ausverkauften Häusern - weil sie live spielen können. Entsprechend haben sie Spaß in den Backen und hauen ab und an ein neues Album raus.

Heutige Eintagsfliegen sind nach wenigen Tagen schon aus den Hitlisten raus, danach spricht kein Mensch mehr darüber. Kein Wunder: Wo sie doch außer auf Youtube kaum Präsenz zeigen und ihre "Instrumente" oft nur aus PC, Maus und Tastatur bestehen. Da kommt dann schön anzuhörendes "Plingplang" raus, aber nichts, was der Nachwelt erhalten bleiben muss.

Die Musik der 70er und 80er hat man Ende der 90er und Anfang der 2000er auch so gut wie gar nicht gehört - das war damals verpöntes, altes, langweiliges Zeug, das bestenfalls gelegentlich im Radio kam als Pausenfüller oder mal bei SWR 4 oder so. Da musste man sich noch beinahe rechtfertigen, wenn man meinetwegen Supertramp gut fand oder bei "Voyage Voyage" von Desireless mitsummte oder deutsche Oldies wie "Eiszeit" von Peter Maffay oder "Männer" von Herbert Grönemeyer mochte. Das Revival ging dann erst so mit der Retrowelle ab den 2000ern los, da fanden die Leute auf einmal das ganze Zeug wieder cool - weil man sich damit auch die "gute alte Zeit" zurückwünscht.

Mir fällt hier spontan ein Zitat von Sir Peter Ustinov (1921-2004) ein: "Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen."

Will sagen: Auch die frühen 2000er und alle anderen folgenden Jahrgänge kommen musikalisch wieder, spätestens wenn die Generation der damals Jugendlichen, die zu Shakira, Jennifer Lopez, Robbie Williams, Ronan Keating, Kate Ryan, Nightwish, The Rasmus und anderen getanzt und geträumt hat "älter" wird (die sind jetzt so Anfang-Mitte-Ende 30) und sich nach dem Sound der Jugend zurücksehnt :-). Ich denke, dass das nicht mehr so lange andauern wird. Alles erlebt seine Renaissance und auch die Musik der 2000er kommt eines Tages wieder.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Musik der 60er bis 80er war ganz einfach besser!

Alles, was danach kam, war zum erheblichen Teil keine Musik mehr, sondern nur "Geräusche".....

Meine ganz private Meinung: Diese Epoche war weit kreativer als die Zeit danach. Es gab auch in der "gewöhnlichen" Pop- und Rockmusik mehr Einfälle, mehr kompositorischen Ehrgeiz, mehr Chromatik in den Sounds. Alle heute wesentlichen Genres und Strömungen sind in dieser Zeit entstanden und haben sich seither zwar teilweise weiterentwickelt, aber entscheidend Neues gab es seither nicht mehr.