Warum kommen im Radio immer die selben lieder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute hören den ganzen Tag nicht Radio. Sie kommen von der Schule/Arbeit und hören auf dem Heimweg kurz Radio. Dann wollen sie die "Hits" hören. Wenn du mal Abwechslung brauchst, kann ich dir nur https://www.spotify.com/de/ empfehlen.

Dankeschön :) die seite sieht auf den ersten blick sehr interessant aus, ich schau sie mir mal genauer an :)

Wenn es nichts neues gibt?! Was soll sonst kommen? Habe selbst keine Zeit den ganzen Tag Radio zu hören, was arbeitest Du ansonsten? Schone Deine Nerven und arbeite!

Der ganze Tag radio hören bezieht sich aufs Wochenende und die Ferien ;) ich gehe noch zur schule...

Die privaten Sender (vor Allem in NRW) spielen teils über Jahre hinweg nur immer einen bestimmten Kontingent an Musik in Dauerschleife. Unterbrochen durch Werbung, und ab und an mal ein Regionalprogramm oder Laienradio.

Da ja für das Spielen dieser Songs Gebühren anfallen, liegt der Verdacht nahe, dass sich diese Sender eine Gema-Flatrate auf ihr Kontingent gekauft hat. Anders wäre kaum zu erklären, dass 4x am Tag der gleiche Kram von Simply Red, Nöly Williams, Oasis, Joe Cocker, Mike Oldfield etc läuft....

danke für deine antwort :)

Einerseits liegt das wohl daran dass es die Musik ist, welche der Masse gefällt... Dem einen gefällt das, dem anderen das und so weiter und so fort. Jedoch kann dadurch in den Radiosendern die von der Masse gehört werden, nie wirklich neue Lieder gespielt werden, weil die Leute die alten Lieder ja noch hören wollten. Außerdem denke ich, hat das irgendetwas mit den Rechten zu tun..... ...... ......

Im Radio ist es so, dass die Lieder gespielt, welche beliebt sind und gerne gehört werden. Das mit dem "Immer die neusten Hits" ist nur Werbung. So wie wenn z.B. bei einer Supermarkt als Werbung: "Immer das frischeste, nur bei uns", kommen würde.