Warum laufen im Radio immer nur die gleichen Lieder?

6 Antworten

Hallo Tommy942, vielen Dank für deine Frage.

Jede Hörerin und jeder Hörer hat eine eigene Zeit, wann der Radiosender eingeschaltet wird. Ein Großteil macht das immer morgens, zum Zähneputzen, zum Kaffee trinken oder auf dem Weg zur Arbeit im Autoradio, andere kommen von der Frühschicht um 11 Uhr heim, die nächsten am Nachmittag aus der Schule und manche genießen es einfach, am Abend nicht vor dem Fernseher zu sitzen, sondern entspannt Sounds zu hören – die Sendung, in der ganz besonders viel neue Musik entdeckt werden kann. Jetzt ist es natürlich unser Ziel, dass wir allen den ganzen Tag über die Möglichkeit geben, die aktuellen Hits zu hören. Und damit sind Wiederholungen nicht zu vermeiden – schließlich hat derjenige, der morgens um 7 Radio hört denselben Anspruch wie derjenige, der nachmittags um 16 Uhr Radio hört. Es gibt Radiosender, die spielen die aktuellen Hits fünf-, sechsmal oder sogar noch öfter am Tag. Die höchste Rotation, die Radiosender z.B. SWR3 haben, sind die aktuell größten Hits und die laufen maximal drei Mal am Tag. Jetzt kann man nicht sagen, dass die Titel alle acht Stunden laufen, das wäre dann ja auch langweilig, wenn man voraussagen könnte, was jetzt gleich kommt, aber mehr als drei Mal innerhalb von 24 Stunden hört man keinen Titel. Ein Kollege der Musikredaktion kümmert sich akribisch darum, dass die Titel stets zu einer anderen Uhrzeit und in einer anderen Sendung auftauchen.

Liebe Grüße, Leo von NRW2

Nurzumantwor821  01.08.2023, 13:29

Das mag evtl. bei SWR3 sein das die song maximal 3 mal am Tag laufen, aber bei sehr vielen anderen Radiosendern, ist das nicht der Fall. Ich hab bis vor 3 jahrenm einen beruf gehabt bei dem ich 7 Std. im Fahrzeug war, und natürlich lief da das Radio, musste da aber leider festellen., das sich die musik/die songs bei den meisten Radiostation nach 2 bis 3 std. wiederholen. Zumindest bei denen die die sogenannenten aktuellen hits spielen. Woher ich das weiß, da mir das auch schon aufgefallen ist, hab ich mal aus spaß an der freud eine Strichliste geführt. Was ist mit dem Punkt das viele Radiostationen nur teilweise 400 bis 800 songs im Rundlauf haben? Was ist mit dem Punkt, das es Musikkonzerne gibt, die diverse Radiostationen Finanziell unterstüzten damit nur eine gewisse auswahl gespielt wird um bestimmte musiker zu puschen, damit der verkauf steigt. Die infos bekommt man wenn man Freunde hat die bei einem oder mehreren Radiostationen arbeiten.

weil's Grad die angesagt sind. und iwo glaub ich auch, das die Radiosender die spielen müssen (aber das weiß ich nimmer so genau).

finde es auch schlimm. zu wenig Abwechslung.

ZackundCody1234  25.07.2023, 08:45

Denke ich nicht, es gibt ja auch Oldiesender und co und da kommt nix neues.

Im Auto schau ich halt manchmal was gerade so läuft, ansonsten hör ich kein Radio. Ich höre andere Musik als die, die da kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre hilfreich wenn du auch den Radiosender nennst denn du meint. Ein Hitradio spielt nun mal die aktuellen Top 40. Aber es gibt ja noch andere Programme.

Damit die Zuhörer nicht 2 Tage warten müssen, bis eines der derzeit beliebten Lieder wieder auftaucht.