Warum werden im Radio oft englischsprachige Lieder gespielt?

4 Antworten

Englisch ist die Weltsprache Nummer 1, und nicht nur englische und amerikanische Produktionen sind auf englisch gesungen. Zahlreiche europäische und auch deutsche Künstler setzen auf die englische Sprache, um ein größeres Publikum zu erreichen. Zudem haben deutsche Veröffentlichungen in den letzten Jahren leider deutlich an Originalität und Qualität verloren, so dass es keinen Gewinn für die musikalische Vielfalt bedeuten würde, wenn mehr deutsche Songs im Radio gespielt würden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Playlists im Radio optimal sind. Die meisten Sender konzentrieren sich auf momentan angesagte Acts und spielen deren Songs nahezu in Endlosschleife.

Ich möchte die Frage mal gern umkehren:

Warum werden im Radio so selten deutschsprachige Songs gespielt ?

Antwort:

Weil sie einfach Sch... sind. Doch das ist so ! Wir Deutschen sind einfach nicht so prädestiniert für gute Songs. In England und Amerika gibt es sehr gute Komponisten und noch bessere Interpreten wie Sand am Meer. Und das spiegelt sich natürlich auch in den Charts wider. Die Charts wiederum bestimmen, was im Radio gespielt wird.

Weil das die Musik ist, die sehr viele User hören möchten.

Glücklicherweise hat man heutzutage verschiedene Möglichkeiten, sich seine bevorzugte Musik selbst auszusuchen, so auch auf entsprechenden Radiosendern.

Weil die Charts voll sind mit angelsächsischen und amerikanischen Liedern.

GWieGras
Fragesteller

Ok