Warum werden in deutschen Radiosendern manchmal die originalen und manchmal zensierte Versionen von Liedern gespielt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Helfer,

das Phänomen kenn´ich auch. Ich hab da auch direkt mal nachgelesen.

Also die Ursache kann unterschiedlich sein. Es gibt zum Beispiel Musiker die von Vornherein zwei Versionen ihres Liedes auf den Markt bringen.

Dann kann zum Beispiel der Verleger oder die Plattenfirma "Lücken" im Lied fordern oder Pieptöne, falls sie das Lied nicht anders veröffentlichen wollen.

Und was es auch gibt, dass wohl Sender selbst noch für ihre Hörerschaft eine andere Version fordern. Da kommts dann zum Beispiel auch dazu dass in fraglichen Passagen einfach was über den Sender gesungen wird, aber das ist ne andere Geschichte.

Schau mal hier nach: http://www.sueddeutsche.de/kultur/selbstzensur-der-musikindustrie-f-1.893815

Alles, was in irgendeiner Form auffällt und damit "zu doll" für das Radio ist, wird rausgeschnitten. Dazu zählen auch die Intros, Outros, Solos und andere leisere Passagen sowie Passagen, die auch nur leicht von der "Einheits-Dudelmelodie" abweichen.

Damit die Durchschnittsradiohörer nicht denken: Boah? Was das denn??? Das ist ja ungewohnt! *klick* - Radio aus...