Frage von joshiaus, 39

Woher bekommen DJs ihre Vocals?

Hallo Leute, woher bekommen DJs für Remixe von Liedern die Vocals der originalen Versionen?

Antwort
von Stunter, 34

Solche Vocals heißen "Acapellas". Oft stellen die Musiker die Acapella-Version ihres Liedes auch zum Kauf zur verfügung. Manchmal auch zusammen mit kompletten Remix-Packs.

Manchmal bekommen die Producer die Vocals auch direkt von anderen Producern.

Was auch geht, aber umständlicher ist, ist, dass der Producer die Vocals selbst extrahiert. Dafür gibt es ein paar Wege.

 ~ Stunter

Kommentar von Jannik29698 ,

"Oft" sieht aber anders aus :D

Kommentar von djrewerb ,

So kompliziert ist es gar nicht die Gesangsspur heraus zu rechnen.

Mit einem phasengedrehten Instrumentalteil bleibt nur noch der Gesang übrig. Wie das funktioniert, beschreibe ich hier -> http://www.rewerb.com/dj-tipps/a-cappella-vocal-samples-gesangspur-djtools.html

Kommentar von Stunter ,

Natürlich. Der Prozess selbst ist recht simpel. Aber kompliziert wird es, wenn man das Acapella in einer guten Qualität haben will. Dann braucht man nicht nur ein nahezu perfektes Instrumental, sondern muss es auch noch perfekt angleichen.

Expertenantwort
von Jannik29698, Community-Experte für Musik, 24

Wenns bekannte DJs sind fragen sie den Künstler oder bekommen die Acapellas vom Künstler selbst...

Manche Acapellas findet man auch im Internet oder in Remix Packs (Remix Stems)

Selten werden die Acapellas umsonst einfach angeboten, und auch selten zum Kauf angeboten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community