Warum werden in Bayern so wenige Windräder gebaut?

6 Antworten

Könnte vielleicht einfach daran liegen, dass in Bayern nicht die selben Bedingungen wie an der Nordsee herrschen.

Oder an der lähmenden Koalition aus zwei konservativen Parteien?

Komisch, dass Bayern mit seiner lähmenden Koalition mehr Windräder hat, als so manches Rot oder Grün regiertes Bundesland!

Noch dazu gibt es auch noch was anderes als Windräder, aber das interessiert ja nicht, weil die Grünen ja nur Windräder zählen lassen.

Und mittlerweile werden die Versuche, die CSU und Freiem Wähler schlecht dastehen zu lassen, immer erbärmlicher!

Jolle2004
Fragesteller

Schlechte Antwort, sorry.

fubar1871  29.12.2023, 00:10
@Jolle2004

Ach, Fakten sind also schlecht, weil sie nicht deiner Meinung entsprechen? Dann erkläre doch mal, warum in Baden-Württemberg so wenig Windräder stehen oder warum in Berlin bis 2021 nur 6 Windräder standen? Um Flächenmäßig an Bayern ranzukommen, müssten in Berlin 14 Windräder stehen! Aber nicht mal das hat eine rot grüne Regierung geschafft!

fubar1871  29.12.2023, 00:11
@Jolle2004

Und ich habe dir die Fakten genannt! Aber die interessieren ja anscheinend nicht!

Jolle2004
Fragesteller
@fubar1871

Mich würde halt interessieren, warum IN BAYERN so wenige Windräder genehmigt werden.

Es liegt an der Vernunft. Die Baukosten sind hoch bei begrenzter Lebensdauer und ungelöster Entsorgung. Ausserdem müssen vergleichsweise grosse Abstände zu Wohnhäusern eingehalten werden.

Crack  28.12.2023, 23:42

Naja, Söder und Vernunft beißt sich.

Man braucht Strom, will aber keine Windräder und auch keine Leitungen aus dem Norden durchs Bundesland.

Dagegen setzt man lieber auf AKW, deren ehemalige Betreiber sagen, die Dinger sind tot,
es gibt keine Verlängerung. Weil das nicht geht, will man neu bauen, um dann vielleicht in 15 Jahren Strom daraus zu ziehen.

Irgendwie haben die in Bayern eine völlig andere Definition von Vernunft.

Um in Bayern mehr Windräder zu bauen, müsste man touristisch interessante Landschaften verschandeln (Wälder abholzen).

Weil die Politiker in Bayern die Energiewende verschlafen und nicht innovativ denken.

Bürokratie. Die Anträge müssen sich inzwischen haushoch stapeln.
Das ist aber im ganzen Land so. Wo andere Länder 3-4 Tage benötigen, da benötigen wir mindestens 3-4 Monate.