Was unterscheidet die Freien Wähler von der AfD?

superseegers  28.08.2023, 16:59

Woher hast Du diesen Eindruck?

Jolle2004
Fragesteller

Von Aiwangers Reden und Interviews, woher sonst...

9 Antworten

Frage ich mich wenn ich im Landtag bin auch immer....

Also wir haben bei uns in Brandenburg auch die freien Wähler sitzen und ich hatte mal einige Zeit im Landtag für die SPD verbracht.

Was dort teilweise von denen kam ist es schockierend und traurigerweise habe ich fest gestellt, dass der einzige Unterschied ist, die AfD ist noch rechter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Ifm001  28.08.2023, 18:37
wir haben bei uns in Brandenburg auch die freien Wähler sitzen

Soweit, so falsch.

Die brandenburgische "Freie Wähler" ist eine andere Partei.

Bones007  28.08.2023, 19:08
@Ifm001

Geht es denn nicht um die? Oder meint der Fragesteller die aus Bayern?

tanztrainer1  06.09.2023, 06:15
@Bones007

Seit wann wäre Aiwanger Vorsitzender der Partei in Brandenburg? Wohl überlesen.

Allerdings waren mir die Politiker der FW, die bei uns in der Region aktiv sind, auch schon immer suspekt und den Aiwanger konnte ich noch nie ab.

Bones007  06.09.2023, 15:12
@tanztrainer1

Ja ich hatte mich wie Sie nachlesen können geirrt, hatte da nen stressigen Tag und hatte es überlesen.

Die Freien verbreiten keine Kreml-Propaganda, sind auf Nato- und EU- Kurs, sind die amerikanischen Stützpunkte in Bayern gewöhnt, fördern die Wissenschaften und neue Technologien.

Die Freien Wähler sind ein eher lockerer Zusammenschluss von Lokalpolitikern, die aus verschiedensten Gründen nicht zur CSU wollten. Gemeinderäte, Bürgermeister. Fast ausschließlich aus kleinen Orten. Es gibt praktisch kein echtes Programm, allerdings sind sie alle für den ländlichen Raum zuständig. In den Städten gibt es auch in Bayern kaum Freie Wähler. Die meisten sind außerhalb des Dorfes Anhänger der CSU.

Aiwanger thront über denen als der fast einzige über die Grenzen seines Dorfs bekannte Politiker.

Bei der AfD ist es komplett umgekehrt. Die Leute waren größtenteils nie öffentlich engagiert. Wollen national und auf europäischer Ebene aktiv werden. Und oft auch ein Pöstchen als Abgeordneter. Viele sind prekäre Selbstständige.

Schreifrizz  28.08.2023, 18:27

In den bayrischen Städten regiert auch die SPD zB in München seit Ende des WK2

Geraldianer  28.08.2023, 18:29
@Schreifrizz

Wir hatten in der Stadt auch eine Abgeordnete der Freien Wähler. Die war aber komplett von der Rolle. Selbst der rechtsextreme Republikaner im Stadtrat hat sich wirklich immer von ihr distanziert. Das sind aber Ausnahmen. Die Feien Wähler finden sich hauptsächlich in Orten, in denen überwiegend ortsansässige Bauern und Handwerker wohnen. Weit weg von den Leuten, die in der Stadt arbeiten.

  1. Das Parteiprogramm hat etwas mehr Inhalt, wenn auch recht ähnlich
  2. Sie sehen die AfD als politischen Gegner
  3. Sie sind in ihrem medialen Auftreten konstruktiver und weniger mit Populismus beschäftigt
  4. Sie sind bisschen mehr dem Mainstream (z.B. Haltung zu Corona) angepasst

Die FW werden von den sog. Bürgerlichen als Partner benötigt und daher versucht vom berechtigten rechtsradikal bis extrem Label reinzuhalten.

Es gibt hier und da ein paar Kleinigkeiten, zb dass FW nicht pro Russland sind usw., aber im Endeffekt fordern sie immer wieder die selbe Faschokacke wie die AfD, LKR, Zentrumspartei und andere rechtsextreme - sry ,, liberal-Konservative " 🤡 Parteien.

Abschiebungen, Ende des woken Genderwahns, Migrant*innen sind eine Bedrohung für Deutschland usw kann man da immer wieder zwischen den Zeilen rauslesen. Für mich geben die sich nicht viel. Die FW haben jetzt keine so extreme Fraktion wie den braunen Björn und seine Leute drin aber macht es das besser? Rechtsextrem bleibt trotzdem rechtsextrem auch ohne die braune Fraktion. Aber ich bin ja froh, dass dank antifaschistischer Gruppen, den öffentlich rechtlichen und anderen Stiftungen endlich mal breit und Medienwirksam seit einiger Zeit über die rechten Umtriebe und rechtsextremen Tendenzen bei CSU, CDU und Freie Wähler berichtet wird.

Jolle2004
Fragesteller

Habe wohl versehentlich "nicht hilfreich" geklickt. Entschuldigung, es sollte natürlich der "Hilfreich"-Button sein.