Warum werden Hummer und Kleintiere lebendig gekocht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gängige Praxis und vom Gesetz erlaubt, Hummer, Krebse, Langusten etc Kopf über ins kochende Wasser. Wenn man sie vorher schon über Kopf hält ist das schon eine Art Betäubung und das kochende Wasser tötet sie sofort. Eine andere Methode ist im Restaurant für frische Krustentiere nicht erlaubt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bardyman  18.02.2020, 17:21

aber warum ist das so vorgeschrieben?

das Gesetz muss ja irgendeinen sinn (gehabt) haben?

gordiorbi  18.02.2020, 17:23
@Bardyman

Ja, kurz und Schmerzlos deswegen kochendes Wasser plus vorher über Kopf halten. Humaner geht es nicht

Bei Hummern ist es "effizienter", sie einfach so in den Kochtopf zu werfen, und da sie weder durch Mimik ihre Schmerzen zeigen noch schreien können, ist es natürlich leicht, diese Schmerzen zu leugnen. Viele denken auch, dass alle Wirbellosen kein Schmerzempfinden haben, was für einige Arten (z.B. Krebstiere) schon widerlegt wurde.

Bei Wirbeltieren würde ich sagen, dass es purer Sadismus oder Gleichgültigkeit ist. Aber auch Schweine werden im Schlachthof oft lebendig verbrüht (Fehlbetäubungen sind mit ca. 10% ziemlich häufig, und von diesen 10% sind auch nach dem Halsstich einige noch bei Bewusstsein - dann landen sie im Brühbad)

spikecoco  18.02.2020, 17:30

genau aus dieser Ignoranz und Arroganz entsteht soviel Tierleid.

Weil man es darf und soll. Es ist die beste Methode.

Ich verstehe den Grund dahinter nicht. Tiere haben auch Schmerzen und Gefühle.

Das stinkt stark nach peta. Abgesehen davon darf man Tiere nicht verallgemeinern, manche sind komplex, andere nicht. Und wenn es um irgendwelche Aussagen oder Studien geht sollte man auch nicht alles stumpf glauben, sondern sich auch mal fragen wer die Studien gemacht hat und warum man bestimmte Aussagen tätigt.

gnGNU
Fragesteller

hab das von peta

Das muß man aus zweierlei Sicht sehen. In der freien Natur werden diese Tiere von anderen Tieren bei lebendigem Leibe gefressen, oft sogar nur verschlungen und langsam verdaut. Da ist die Tötung in kochendem Wasser vorzuziehen.

Die werden dadurch getötet das sie Kopfüber ins kochende Wasser kommen. Die sind dann sofort tot. Ist glaube die einzige hier in DE zulässige Methode und auch nicht unumstritten ob ein Messer oder Elektrotötung nicht doch besser wäre. In anderen Ländern werden die mit Eis betäubt und dann eben mit Hochspannung getötet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft