Warum Hummer lebendig kochen?

5 Antworten

Hummerfleisch kann man natürlich auch kaufen, sowie man Rindfleisch kaufen kann.

Frischer Hummer ist aber sehr teuer und hat eine gesetzliche Aufbewahrungsdauer nach Schlachtung/Tod von einem Werktag. So gesehen macht nur die frische Tötung ökonomischen Sinn. Gesetzlich ist auch vorgeschrieben, wie man diese Tiere tötet. Also mit Kopf zuerst, damit so wenig wie möglich Schmerz entsteht.

Mustafa186
Fragesteller

Aber der Fakt das überhaupt Schmerz entsteht ist schon schlimm genug ich verzichte auf Hummer.

Ich bin bei Dir, dass das ethisch verwerflich ist.

Aber soweit ich das weiss wird Hummer wohl bitter, wenn man ihn vorher abtötet.

Mustafa186
Fragesteller

Oh man ey wenn ich das so lese wird mir schlecht. Grausam wie Menschen sein können wenn es darum geht ihr eigenen Bedürfnisse zu pflegen.

everythingToSay  04.07.2023, 18:40
@Mustafa186

Ja, es ist komplett verwerflich, aber nicht spezifisch für Menschen. Orcas und Delfine sind zum Beispiel auch ziemlich grausame Tiere..

Mustafa186
Fragesteller
@everythingToSay

Ja das macht auch Sinn wenn man bedenkt das orcas und Delfine fast schon an unsere Intelligenz rankommen ich schätze Mal so ist es einfach mit intelligenten Lebensformen

Der Hummer wird mit dem Kopf voran ins kochende Wasser gehalten. Dadurch ist das Gehirn gleich tot. - Bei Rindern ist das nicht so einfach: Relativ großes Gehirn und großer Kopf...

Hier hab ich etwas gefunden: https://ncgovote.org/wie-man-einen-hummer-t%C3%B6tet-ohne-sich-schlecht-dabei-zu-f%C3%BChlen/

Mustafa186
Fragesteller

Also ich sehe oft das die Hummer versuchen aus dem Topf zu entkommen und meistens sich noch bewegen unzwar nicht reflexartig sondern weil sie wirklich entkommen möchten. Scheint mir irgendwie nicht so als wären die Gehirntod

RubberDuck1972  04.07.2023, 18:34
@Mustafa186

Du solltest die Hummer natürlich nicht gleich ins kochende Wasser werfen, sondern den Kopf zuerst für 30 Sekunden.

Und schau dir mal den Link an.

Mustafa186
Fragesteller
@RubberDuck1972

Okay verstehe ich wünschte jeder würde das so tun aber es gibt Menschen die die Hummer einfach in den Topf schmeißen.

Hummer bleiben länger frisch, wenn man sie leben lässt.
Bei sämtlichen Krebsarten verdirbt das Fleisch nach dem Tod sehr schnell.

Das Fleisch einer Kuh hingegen kann nach dem Tod durchaus sehr lange haltbar sein. Man denke hier nur an luftgetrocknete Rinderschinken, dry aged Steaks usw.

Mustafa186
Fragesteller

Verstehe das bedeutet doch aber auch das man den Hummer dann sofort Verzehren muss nachdem das Tier fertig gekocht ist oder?

Xandros0506  04.07.2023, 18:43
@Mustafa186

nicht verzehren, sondern verarbeiten! Der Hummer muss zumindest gegart werden und kann dann auch tiefgefroren werden. Tiefgefrorenes Krebsfleisch verliert aber beim Auftauen immer an Geschmack.....
Ideal ist es also, das Tier (bei Krebsarten!) erst kurz vor dem geplanten Verzehr zu toten, frisch zuzubereiten und dann direkt zu verzehren. So hat das Fleisch keine Möglichkeit zu verderben oder durch das Frosten und Auftauen an Geschmack zu verlieren. (Und ja, wenn man darüber nachdenkt, ist der Tod im Kochtopf grausam....)

Hummer heute noch durch kochen bei lebendigem Leibe zu töten ist absolut unnötig. Man kann heute Hummer tiefgefroren kaufen, die unter hohem Druck getötet wurden. Das daraus resultierende Hummerfleisch ist qualitativ sogar hochwertiger als das jener Hummer die erst wochenlang im Aquarium vor sich hin vegetieren mussten und dann qualvoll im Kochtopf sterben.