gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hummer lebendig kochen?

gefragt von korea1 am 27.07.2009 um 14:45 Uhr

Wieso muss man einen Hummer lebendig in kochendes Wasser werfen?Gibt es keine Möglichkeit ihn vorher zu töten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.225 Hummer x 30

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von FordPrefect am 27. Juli 2009 14:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das Problem bei Hummern (oder auch anderen Vertretern der Krebstiere (Crustacea) ist die besonders leichte Verderblichkeit des Krebsfleisches. Bei toten Hummern bilden sich unter der Schale sehr schnell Giftstoffe, weswegen die Tiere unbedingt lebend verkauft werden müssen. Da ein Hummer kein Zentralnervensystem besitzt, ist er auch gar nicht so leicht zu töten; die scheinbar unmenschliche Praxis des lebendig kurz (3 s.) in das kochende Wasser tauchen bewirkt jedoch einen schnellen und (vor allem bei vorheriger Kühlung auf Eis) schmerzarmen Tod, da Hummer bei kalten Umgebungstemperaturen in Winterstarre verfallen. Vorsicht: Den Hummer nie gänzlich einfrieren o.ä., es genügt, ihn kühl zu halten.

Kommentar von IRENEBOA am 9. November 2009 20:14

Bis heute gibt es darüber endlose Diskussionen. Wenn ein Hummer kurz vor dem Kochen getötet wird, ändert das an der Qualität und am Geschmack rein gar nichts. Wo ist also das Problem, den Hummer mit einem gezielten Stich hinter den Augen den raschen Garaus zu machen? Nur weil ein Tier nicht wie am Spieß schreien kann, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht leidet. Das Messer muss sehr scharf und spitz sein; als Rechtshänder sollte man sich links einen Schutzhandschuh anziehen, falls das Messer abrutscht, aber damit hat es sich auch schon. Hummer töten und dann direkt ins sprudelnd kochende Wasser.

Weitere gute Antworten

derwessi
beantwortet von derwessi am 27. Juli 2009 14:46
4x

Hallo, weil das die humanste Art ist einen Hummer zubereiten. Peter

Kommentar von 308062822537056e50a78d922da91b34smallbadguysimon am 27. Juli 2009 14:49

und soweit ich weiss auch die einzig in deutschland erlaubte art, oder?

Kommentar von 6eb33eb7385b8f7d42e6d88f12789c6esmallderwessi am 27. Juli 2009 15:00

Stimmt.

anonym
beantwortet von Chris1968 am 27. Juli 2009 14:46
2x

Der Hummer wenn man ihn vorher tötet verliert seine Farbe

Kommentar von IRENEBOA am 9. November 2009 20:15

Unsinn; die intensiv rote Farbe ergibt sich erst bei der Zubereitung im siedenden Wasser.

ttempelhueter
beantwortet von ttempelhueter am 27. Juli 2009 14:46
2x

sie haben einen sehr harten panzer, anders geht das leider nicht. der tod geht aber im kochenden wasser sehr schnell. befürworten tue ich das aber nicht.

Kommentar von IRENEBOA am 9. November 2009 20:16

Doch, mal kann dem Hummer sehr wohl mit einem gezielten Messerstich den Garaus machen und ihn erst dann - nämlich tot - ins siedende Wasser befördern.

anonym
beantwortet von musdatdenwen am 27. Juli 2009 14:53
1x

Hallo Also ich halte das alles für unbewiesen! kein Schmerzempfinden..merkt nichts....humanste Methode...Ich weiß nicht....

wie man sowas überhaupt essen kann....da würde mir das ganze Ding nicht mehr schmecken...wenn ich daran denken müßte wie der da quallvoll gestorben ist... Woher will der Mensch das wissen....Der Mensch weiß ja alles...und vieles auch, weil er es so wissen will..

Kommentar von Fc814f9ed76fcdba1c4dcda3bb7cf692smallKerstin45 am 27. Juli 2009 18:42

Genau......das sehe ich auch so.Woher will der Mensch wissen,wann,wie,ob und überhaupt ein Tier schmerzen empfindet.

ShaneMcCutcheon
beantwortet von ShaneMcCutcheon am 27. Juli 2009 14:50
1x

Nein, es gibt leider keine andere Methode, ohne den Hummer länger leiden zu lassen, weil er eine sehr harte Schale hat, die ihn eigentlich schützen soll. Wenn man es richtig macht, ist er sofort betäubt und sehr schnell tot.

svanny
beantwortet von svanny am 27. Juli 2009 14:47
1x

Er stirbt dabei direkt. Ist weniger schmerzvoll als wenn du ihn erschlagen würdest.

stefanschlimm
beantwortet von stefanschlimm am 28. Juli 2009 12:14
0x

Es gibt zwei Methoden: 1. Wasser zum kochen bringen. Wasser mit Paprikapulver und etwas Kümmel würzen. Das Wasser muß gut kochen. Dann den lebenden Hummer sofort mit dem Kopf zuerst in das kochende Wasser. Bitte dabei nicht lange zögern das sollte schnell von statten gehen. Das ganze gut Aufkochen lassen und 10 minuten ziehen lassen.

1. Diese Methode ist hier in Deutschland nicht erlaubt man nennt es auch Hummer nach amerikanische Art. Kurz hinter den Augen befindet sich einbuchtung im Panzer dort wird dann mit einem Messer reingestochen um ihn so zu töten. Anschließend wird er halbiert und gebraten oder gegrillt.

anonym
beantwortet von qualtinger am 28. Juli 2009 10:49
0x

Ich erzähle den Hummern immer Witze damit sie sich totlachen!

anonym
beantwortet von holle58 am 28. Juli 2009 08:16
0x

sorry hier das video von peta über gekochtem hummer guten hunger http://www.petatv.de/video/Hummer---Gekocht-werden-tut-weh/e7e5f307ab051db525a23...

anonym
beantwortet von holle58 am 28. Juli 2009 06:27
0x

die grausamste art einen hummer zutöten!!!

hier videos von gequälten kreaturen.

http://www.petatv.de/

viel spass beim ansehn

mbmama
beantwortet von mbmama am 27. Juli 2009 18:49
0x

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 27. Juli 2009 18:21
0x

Hallo ... wer so einen Hummer ißt muss das in Kauf nehmen ... ganz einfach da braucht keiner zu jammern, das weiß auch jeder !!!!! Keinen Hummer essen, dann wird der Hummer auch in den Seen gelassen -

Questor
beantwortet von Questor am 27. Juli 2009 14:48
0x

Das ist, als wenn Du kopfüber in Lava springen würdest - glaubst du, das würdest du merken....?

Sascher
beantwortet von Sascher am 27. Juli 2009 14:47
0x

Normalerweise steckt man erst den Kof in kochendes Wasser, für einige Sekunden, dann stirbt er schneller.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 27. Juli 2009 14:48

Nicht schneller, sofort!

Kommentar von Simple_avatar4smallSascher am 27. Juli 2009 14:49

Schneller, als wenn man ihn komplett da rein schmeisst...

Uweles
beantwortet von Uweles am 27. Juli 2009 14:46
0x

Ein Hummer hat kein Schmerzempfinden!

So wird es jedenfalls erzählt, also geht es sehr schnell.

Genauso als wenn du ihn mit dem Hammer erschlagen würdest!

Kommentar von hannastgt am 27. Juli 2009 14:48

Das stimmt so nicht, aber dadurch dass er immer mit dem Kopf zuerst und auch sehr schnell in das kochende Wasser getunkt wird merkt er nichts mehr.

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 27. Juli 2009 14:49

Man könnte ihm auch das Genick brechen! :-)

Ich mag es auch nicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.