Frage von BabyShay,

Warum werden Hummer lebendig gekocht?

Ich wollte schon immer gern Hummer probieren,weil er angeblich sehr lecker sein soll.

Aber er wird doch lebendig im Wasser gekocht,warum das?

Hilfreichste Antwort von Pinsel11,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hummer empfinden sehr wohl schmerzen.Sie haben auch nicht die Fähigkeit in einen Schockzustand durch Schmerzen zu kommen,wie zB Säugetiere.Wer Hummer ißt,sollte sich darüber im klaren sein.Hier kannst du einiges nachlesen:

http://www.peta.de/web/hummer_sind.410.html

Kommentar von BabyShay,

OHHHH MEIN GOTT!bin ich froh,dass ich noch nie Hummer gegessen habe!!!Tausendmal Danke Pinsel1!!

Kommentar von Schotenknipser,

Das ist lächerlich, was auf der Peta-Seite steht! Man muss genau lesen. Hier geht es mitnichten um irgendwelche Beweise! Da ist eine Meeresbiologin eines x-beliegen Meeresinstitutes der PERSÖNLICHEN MEINUNG, dass die Hummer dabei Schmerzen empfinden.... typisch Peta: Unqualifizierte Hetze ohne wissenschaftliche Substanz!

Kommentar von Pinsel11,

Es ist nicht lächerlich.Dann schaue dir die Web-Seite mal genauer an.ZB gehe mal auf Fakten und Beweise!!!Es passt wohl nicht in dein Weltbild.

Antwort von KriLu,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

damit sie besonders frisch sind. wenn sie erst noch eine weile tot vor dem kochen rumliegen, sind sie nicht mehr appetitlich, da der tote körper bitterstoffe bildet

Antwort von faetz90,

weil man den Hummer nicht töten kann ohne seine Panzerung zu verletzen, nur beim kochen bleibt sie ganz

noch ne info über hummer: weibliche hummer brauchen keinen Deckel beim kochen, sie ziehen andere mit in den tod.männliche hingegen brauchen einen deckel weil sie sich gegenseitig helfen und eine leiter bauen

Kommentar von BabyShay,

Traurig..ich werde es lieber lassen,das ist echt schrecklich!

Kommentar von user489,

Jaja, so sind sie die Weiber^^

Kommentar von Miezekatze32,

ja, so sind wir, gnadenlos :-))

Antwort von BabylonPunk,

Als "Frischegarantie". Wenn sie ins kochende Wasser geschmissen werden, dann ziehen sie im Todeskampf ihren Körper zusammen um sich verzweifelt vor der tödlichen Hitze zu schützen. Diese typische Form des toten Tieres garantiert dass er "frisch" ist und nicht schon Stunden oder Tage rumliegt.

lg, BabylonPunk :-D

Antwort von blumentina,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

dem kann man entgegentreten, wenn man gefrorene schwarze hummer kauft. gefrorene rote hummer sind ebenfalls lebend im kochtopf gelandet, schwarze getötet und eingefroren. beim kochen wird er dann trotzdem rot...

so kaufe ich auch langusten und alles andere...

Antwort von Avanina,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum einen, weil Hummer schnell schlecht wird und er so natürlich am frischesten ist - zum andern könnte ich mir vorstellen, dass es schwieriger ( und qualvoller) für so ein gepanzertes Tier wäre, es anders zu töten. Die werden Kopf voran ins kochende Wasser geworfen und sind sehr schnell tot.

Und sie schmecken echt lecker.

Antwort von LilaNachtkatze,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lass das lieber sein - es ist grausame Tierqäulerei >:( Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann tu's.

lg

Antwort von hoermirzu,

Du braucht Dir keine Sorgen zu machen, wegen großer Unterschiede zu Säugern, spürt der nichts davon, das wissen auch Tierschützer. Schmeckt hervorragend, wenn man Meeresfrüchte/Fisch mag.

Kommentar von LilaNachtkatze,

Quatsch quatsch quatsch! Klar spürt der das!!! Vorallem in so billigen Restaurants, wo die die armen Viecher zum Teil auf den Grill hauen!

Antwort von Eldor,

Deine Frage gefällt mir.

Ergänzend: Muscheln, Krebse und Langusten teilen das gleiche Schicksal.

Warum ein Töten mit Stromstoß nicht möglich ist, weiß ich auch nicht.

Antwort von TitanMC,

weil er sonst zu schnell ungenießbar wird... Glaub ich

Kommentar von hoermirzu,

Wenn der Panzer auf ist, ist ein garen im eigenen Saft nicht mehr möglich. In Gegenden wo man Lobster als Arme Leute Essen aus dem Meer fischt, werden sie auch direkt in die Glut gelegt und gegart; ist sehr fein.

Antwort von ManSlayeR,

WEil sie dadurch frisch zubereitet werden.

Antwort von Diemona1982,

Er wird ja nicht lebendig gekocht sondert ist ziemlich schnell tot wenn man ihn ins siedende Wasser wirft - was es natürlich nicht besser macht. Für mich persönlich das gleiche was man mit allen Tieren macht. Töten.

Kommentar von BabyShay,

Mona,hast du dir das Video angeschaut?

Kommentar von Diemona1982,

Ja hab ich - nur ist für mich alles gleich - ob ich einen Hummer ins kochende Wasser werfe oder einem Hühnchen den Kopf abschlage oder Schweine ausbluten lasse (ok das passiert bei UNS hoffentlich nicht so sehr). Muss alles nicht sein - ist alles töten.

Antwort von mikael,

Ist doch blödsinn was Du erzählst, der lebende Hummer wird ins kochende Wasser geschmissen, so wie er da drin eintaucht ist er weg vom Fenster, er merkt nicht mehr das er gekocht wird.

Kommentar von Pinsel11,

Das ist eben ein ganz großer Irrtum.Sie durchleben die Schmerzen so lange,bis das Nervensystem zerkocht ist.

Kommentar von mikael,

Schön und das kannst Du nachvoll ziehen, hat es Dir ein Hummer verraten???? Mensch die werden vorher betäubt und ehrlich gesagt, im Augenblick, sind wir Menschen in der Nahrungskette vor dem Hummer, ja, ja ich weiß, Freiheit für Grönland, nieder mit dem Packeis.;-)

Kommentar von Miezekatze32,

ich hoffe, du hast recht :-))

Kommentar von BabylonPunk,

http://www.peta.de/web/hummer_sind.410.html

Guck dir das Video von Pinsels Link an.

Kommentar von mikael,

Was ist mit dem Huhn oder Hahn, wenn denen der Kopf abgeschlagen wird, laufen die weiter, was ist mit dem Aal, wenn meine Oma den in Stücke schneidet und brät, hüpfen die Aalstücken in der Pfanne? Was ist nun, essen wir alle Sauerampfer, oder merkt der das auch wenn ich drauf herum beiße, wo fangen wir an und wo hören wir auf?

Antwort von TalaPran,

sie werden lebendig gekocht, weil dann der Panzer die rote Farbe erhält und sich Hummer-Esser einbilden, diese roten Tiere am Teller haben zu müssen.

Kommentar von TitanMC,

auch wenn du sie kochst und sie tot sind, wird die schale rot

Kommentar von blumentina,

eben...

Antwort von chicaBlue,

Schalentiere werden immer lebend ins kochende Wasser getan.

Kommentar von BabylonPunk,

Ja eben- warum?

Kommentar von TitanMC,

weil die sonst nicht schmecken

Kommentar von chicaBlue,

Weil sie so frisch wie möglich sein müssen. Sonst entwickeln sie Bitterstoffe

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community