Warum war es früher üblich, Kindern und Jugendlichen den Po zu versohlen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war eine andere Zeit. Heute weiß man durch Aufklärung, dass diese Art der Erziehung nicht zielführend ist. Ich habe es noch erlebt und ich fand es auch nicht schlimm damals, weil es war halt so und es ist bei mir auch nicht so oft vorgekommen. Viele Freunde und Klassenkameraden habe in der Zeit (siebzigerjahre) noch rgelmäßig einen Povoll bekommen und kaum einer hatte sich damals daran gestört. Damals war es sogar noch so, dass Lehrer oder Familienmitglieder meiner Mutter geraten hatten, mich doch öfter mal übers Knie zu legen und mir den Po zu versohlen! Wie gesagt, es war eine andere Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hiiiiiiiii721
Fragesteller

wie war das

Meerjunge67  04.07.2020, 13:44
@hiiiiiiiii721

Na ja das war schon sehr schmerzhaft, aber es hatte nich auch durchaus beeindruckt damals.

MaximalGenius  15.07.2020, 10:30
@hiiiiiiiii721

Ich war mal klein und mein Vater hat mir einmal den Po versohlt, weil ich unseren halben Gläser-Vorrat auf den Boden geworfen habe, absichtlich. Das war nicht schön..... Ouf wenn ich daran denke, dann brennt es wieder...

Ruediger723  15.09.2020, 17:27

Ich hatte in der 5ten Klasse auch mal eine Lehrerin, die meiner Mutter geraten hat, mir mal anständig den Hintern zu versohlen! Von da an kriegte ich bei jeder schlechten Noten ordentlich den Arsch versohlt!

Ich denke ein Grund mit ist wohl auch das heute beide Elternteile berufstätig sind, die Kinder im Kindergarten, Tagesstätte oder Schule, man sieht die Kinder nur ein paar Stunden am Tag. In den fünfziger sechziger Jahren waren die Kinder außer in der Schule meist zu hause und die Mütter meistens auch, vielleicht waren da die Mütter schneller genervt und der Holzlöffel wurde rausgeholt. Ich habe jetzt in der Coronazeit gehört das die häusliche Gewalt zugenommen hat, hat wohl damit zutun das man den ganzen Tag zusammen ist, die Eltern Homeoffice die Kinder nicht im Kindergarten oder Schule.

Heretic479  26.07.2020, 01:43

Hallo, wenn ich mal was zu zu sagen darf! Auf wegen der Corona Zeit zu Hause die häusliche Gewalt zugenommen hat kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, irgendwie nicht, naja wenn viele Kinder und Erwachsene öfter zu Hause sind als wie naja draußen im Freien oder bei Freunden wie auch immer vielleicht hat es zugenommen ich weiß es nicht ich habe bis jetzt nichts in diese Richtung gehört gesehen er hat auch niemand was gesagt davon, nur Kinder schlagen ist absolutes No-Go für mich und darf niemals passieren, auch in der besten Erziehung kann man vielleicht was aus dem Affekt heraus passieren ist aber dann nie mehr passieren darf, aber wenn Eltern überhaupt kein schlechtes Gewissen haben und denken Kinder mit Prügel bestrafen dann sind sie für mich nicht in der Lage ihre Kinder zu erziehen sondern die Kinder müssten dann woanders hin wo sie nicht mehr geschlagen werden oder misshandelt werden naja ist das gleiche für mich ne wenn man kräftig einmal auf dem Hintern drauf haut sagt mir jemand das ist was anderes wie eine Tracht Prügel nein schlagen ist Schlager gibt es für mich keinen Unterschied ob es einmal ist 10 mal oder hundertmal es ist immer grausam ein Kind zu schlagen und das ist niemals nicht es rechtfertigt nicht dass man ein Kind und ein Jugendlichen schlägt oder wie groß ist das Kind wie groß ist der Erwachsene ja an schwächere vergreifen kann sich doch jeder oder das ist doch keine Kunst habe noch vor mir darf keiner einem Kind was antun damit das klar ist ich sage das jetzt allgemein die wo das da hier lesen ja ich habe Satzzeichen vergessen weil ich bin etwas aufgeregt und etwas was das Thema angeht was mir meine Ex Mutter angetan hat kann ich einfach nicht vergessen obwohl sie schon lange tot ist zum Glück aber nein ich würde es niemals fertig bringen ein Kind zu hauen und es rechtfertigt auch niemals nicht dass man ein Kind oder einen Jugendlichen schlägt. Textende

Früher dachten einige Eltern, wenn man den Kindern nicht den Hintern versohlt, dass sie zu verwöhnt aufwachen. Vielleicht dachten sie auch, so könnte man sie am besten disziplinieren. Aber in vielen Fällen spielt das keine Rolle. Kinder die so etwas in der Kindheit erlebt haben, können genauso gut auf die schiefe Bahn geraten.
Oft kann das Auswirkungen auf die Psyche des Kindes haben. Nicht handgreifliche Konsequenzen sind vielleicht effektiver, zum Beispiel Hausarrest oder die Spielkonsole wegnehmen.

Früher dachten Eltern, seine Kinder zu züchtigen würde helfen. So ein Klapps ist ja auch nicht dramatisch schlimm, sofern es nicht immer wieder vorkommt und man sich entschuldigt. Denn bei labilen Kindern kann es ganz schnell passieren, dass das ein tiefer Einschnitt in die Seele gibt, auch wenn manche hier wieder meinen, alles besser zu wissen.

Im Grunde genommen passiert das ja nicht durch die körperliche Schlagwirkung. Ein Klapps auf'n nackten Hintern tut nicht so besonders weh. Viel mehr zählt hier eben der psychische Effekt. Kinder merken schnell, dass deren Eltern das dann machen, wenn die irgendetwas falsch gemacht haben, Kinder merken, dass sie damit bestraft werden. Zum einem löst das eben den Effekt aus, zum anderen bleibt es in den Kopf der Kinder, dass die Eltern einen schlagen. Auch wenn Kinder ihre Eltern immer abgöttisch lieben, entwickeln diese irgendwann eine Art Panik gegen das Elternteil. Und wenn das passiert ist, ist alles bereits zu spät.

Meine Vermutung liegt nahe, dass sich damals (seit dem 15-20 Jahrhundert) diese "Erziehungsmassnahme" als die einzigste und gleichzeitig wirkungsvollste Methode durchsetzte. Bei den meisten war es an der Tagesordnung, dem Kind oder Teenager zu zeigen, wer in der Familie das Oberhaupt bildet und das "Sagen" hat. Das konnte der Vater sein aber auch die Mutter, oder gar beide. In schlechten Familienverhältnissen, in denen sich die Eltern zu ihrer Kindheit, keine gute Bildung leisten konnten, hat sich diese Methode schnell durchgesetzt und verbreitet.

Die Psychologie und Pädagogik war damals nicht vorrangeschritten und weitläufig weniger bekannt. Mittlerweile durch das Zeitalter wo Bücher einfach zu bekommen sind und das Internet um die Welt kommt, ist die Bildung indessen weiter vorrangeschritten und Eltern, Kinder, Lehrer wissen, was die eine richtige Erziehungsmethode ist.

Selbstverständlich gibt es immer noch Ausnahmen, durch ebenfalls schlechte Familienverhältnisse oder durch Alkohol, Drogen oder andere Problemen in der Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung