Ist es derzeit noch in vielen Famillien üblich den Jugendlichen den po zu versohlen?

16 Antworten

Es kommt öfter vor, als wir denken. Ich bekomme viel mit, weil ich im Kindergarten arbeite.

Wir dürfen die Kinder nicht nach blauen Flecken untersuchen, aber manchmal zeigen die Kinder uns sie. Oder wenn wir auf der Toilette behilflich sind, sehen wir sie. Dann fragen wir natürlich nach und bekommen zur Antwort, dass sie geschlagen wurden. Manchmal mit Gegenständen, manchmal mit der Hand. Man sieht auch manchmal Fingerabdrücke im Gesicht. Oftmals kommen solche gefährdenden Kinder auch eine Woche nicht in den Kindergarten, sie sind dann 'krank'. Es kann tatsächlich sein, davon gehen wir aus, aber es kann auch sein, dass das Kind sichtbare blaue Flecken im Gesicht hat und deswegen nicht kommt.

Manchmal erzählen die Kinder einfach so von zu Hause, da können wir nicht weghören und müssen auch passende Antworten parat haben. In konkreten Fällen oder spätestens in Entwicklungsgesprächen werden diese Dinge angesprochen. Die Eltern wissen dann natürlich von nichts. Kaum einer gibt es zu.

Wir hatten sogar einen Fall, wo das Kind den Schlüsselbund an die Stirn geschmissen bekam oder wo ein Kind Horrorfilme angeschaut hat. Wir kannten jeden Teil des Films, welcher uns in größter Aufregung und bis ins kleinste Detail erzählt wurde, so dass die anderen Kinder sogar Angst bekamen. Die Eltern wollten uns sogar weis machen, dass das alles Fantasien seien und sich das Kind diese Details der 'abgehackten Hand, die blutend auf dem Tisch herum lief', ausgedacht haben sollte.

Manchmal ist es der reinste Horror, was diese Kinder zu Hause mitmachen müssen, glaub mir.

Natürlich gibt es heutzutage noch. Ist zwar verboten wird aber trotzdem fabriziert. Schreklich finde ich lediglich Eltern die damit übertreiben und damit ihre unfähigkeit bei der Erzihung kompensieren. Finde aber Klappser in seltenen Situationen bei bestimmten Kindern notwendig sind. Im bekanntenkreis z.B. Gab es ein Kind das trotz aufklährung und akustischer Erzihung aus trotz in die Steckdose griff (hat sogar die Steckdosen-Sicherung stark beschädigt) da hat der Vater eben dem Kind eine Gewischt bevor es die Steckdose macht und da denke ich das die Steckdose garantiwrt längere Langzeitschäden verursacht hätte als der Klapser und ich hätt es auch so gemacht.

Erst reden\erzihen und wenn das Kind aus dummheit seine Gesundheit\Leben gefärdet dann sorge ich dafür das es eben auf andere Weise lernt das es Falsch ist. In wie wen das Kind trotz NEIN den heißen Herd anfasst dan lernt es eben mit schmerz.

Gibt es wohl vereinzelt noch, finde das auch schlimm, egal ob Kinder oder Jugendliche.

Ich finde das voll schrecklich. wie findet ihr das

Verhauen finde ich auch schrecklich. Ein Hallo-Wach-Schlag auf den Tisch oder an die Ohren klärt aber gelegentlich eine Situation. Man kann nicht stehts und ständig alles ausdiskutieren. Da fehlt bei den Kindern - je nach Alter - auch das Verständnis.

Und Gewalt gegen Eltern ist auch nicht selten.

Was mich meine Mutter mit Prügel bestraft hat früher selbst als ich noch 17 Jahre alt war, bekam ich oft sehr oft Schläge auf den nackten Hintern, Teppichklopfer über die Couchlehne rüber legen, oder Kochlöffel dann komplett ausziehen und über die Knie vor meiner Mutter rüber legen sie hat mir mal nur fünf bis zehn Minuten den nackten Hintern aus geklatscht mit dem großen Holzkochlöffel, aber dass sie mich gezwungen hat mich auszuziehen und nackt über jede Knieling das war so peinlich schlimmer als die Schmerzen, sie hat gesagt ich muss dich mit Prügel bestrafen dass du ein anständiger junge und Jugendlicher weißt ich hab immer nur gesagt ja Mama auf der anderen Seite war sie liebevoll auf der anderen Seite habe ich von ihr man muss solche Schläge bekommen auf den nackten Arsch dass ich tagelang nicht mehr richtig sitzen konnte geschweige denn richtig laufen oder auf dem Rücken liegen im Bett ich bekam einmal 50 Schläge am Vormittag und dann hat sie gesagt doch mal 50 am Abend mit dem Kochlöffel übers Knie legen weil ich ein Tag zuvor zwei Stunden zu spät nach Hause gekommen bin sie war das beste Negativbeispiel