Würdet ihr euren Kindern den Po versohlen, wenn es in eurem Land erlaubt wäre z.B. Schweiz?

Salbeiherz  26.08.2022, 10:45

Warum stellst du nur Fragen zu Bestrafungen bei Kindern?

OmaBeata
Fragesteller

Ich stelle in Zukunft auch noch andere Fragen!

17 Antworten

Schlagen würde ich meine Kinder niemals. Nicht mal einen Klaps auf den Hintern oder die Finger. Ich finde das persönlich einfach falsch! Wenn man darauf steht andere Menschen zu dominieren und zu schlagen, dann soll man sich dafür einen erwachsenen, einwilligenden Partner suchen.

Ich sag mal so, in manchen Situation wahrscheinlich ja aber ich würde sie nie ins Gesicht schlagen, das ist meiner Meinung nach das Schlimmste was man tun kann. Dann muss man auch noch dazu sagen, das ich das auch nur extrem selten machen würde wenn sie wirklich was ganz Schlimmes gemacht haben das womöglich auch gefährlich für sie selbst war. Nur um sicher zu sein das sie das nie wieder tun, aus Verzweifelung und Angst wahrscheinlich. Ja muss ich wohl zugeben aber wie gesagt nur um sie zu schützen oder aus Angst um ihr Wohl, so verrückt sich das auch anhört.

Natürlich nicht.. es zerstört das Leben von einem Menschen.. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen.. Trauma, Depressionen, Suizidgedanken.. Sowas sollte man niemanden antun, erst recht keinem Kind, die sich noch nicht einmal währen können..

Ich kann Glück haben, dass ich jetzt langsam damit klar komme, das wird wahrscheinlich nicht bei jedem der Fall sein.

Also ich könnte niemals einem Kind etwas antun und mag Menschen die Kindern etwas antun absolut nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es keinen Grund.

Wenn Eltern so etwas tun ist das sowieso nur Ausdruck ihrer eigenen Überforderung und Hilflosigkeit. Ich bin selbst Vater eines Kindes und kann mit Sicherheit sagen, dass es bessere Methoden gibt sein Kind zu einem anständigen Menschen zu erziehen als Mithilfe von Gewalt.

Niemals.

Nicht nur weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben (§ 1631 BGB) sondern

weil Gewalt bei Kindern mehr Schaden anrichtet als das sie bringt.

  • Bei Einsatz von Gewalt erkennen auch Kinder das der/die Erwachsene ihrer Aufgabe nicht gewachsen ist
  • Gewalt erzeugt wieder Gewalt und macht Kinder aggressiv oder
  • zu "Duckmausern" und "Ja-Sagern"
  • Kinder verlieren das Vertrauen zu ihren Eltern, sie werden zu Lügnern und Falschheit erzogen weil sie immer Gewalt fürchten müssen. Als Vater wäre das für mich das größte Problem wenn mir meine Kinder nicht mehr vertrauen.
  • usw.

Gewalt ist aber nicht nur den Po versohlen sondern auch psychische Gewalt. Z.B. Anschreien, Verwarlosung, einsperren, Liebesentzug, usw.