Warum wählen manche Leute CDU?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige Gründe:

- christliche und/oder konservative Grundüberzeugung

- klares ja zur Westintegration und zu Europa

- Eintreten für Familienwerte

- Eintreten für die soziale Marktwirtschaft

- innere Sicherheit

Die Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig.

pasixundy  15.01.2017, 01:14

Der war gut...

"Krieg ist Frieden!

Freiheit ist Sklaverei!

Unwissenheit ist Stärke!"

xxFertnitexx  07.05.2019, 21:26

-Eintreten für die Automobilindustrie

user65286g7  18.03.2021, 11:01

Das sind gute Punkte warum ich die wähle. Bei mir kommt noch soziale Gerechtigkeit hinzu.

Das kann traditionell der Fall sein. Einmal das Kreuz bei den Wahlen für die CDU, immer das Kreuz für die CDU.

Es kann religiöse Gründe haben, weil das "C" mit christlich in Verbindung gebracht wird, was aus meiner Sicht längst überholt ist.

Was soll sie denn bitte verbockt haben?

Besonders in dieser Pandemie hat sie gezeigt, was sie drauf hat.

Der CDU ist es auch zu verdanken, das Deutschland so wohlhabend ist und Deutschland keine Feinde im Ausland fürchten muss.

Erklär mal echt, was die bitte so krass verbockt haben sollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pkwx3  09.11.2022, 21:12

Ich hoffe, du erkennst es jetzt

Naja, die Leute wollen halt so ein "Mittelding"...

Also nicht AfD, NPD etc. oder die Linke/Grünen. Dabei vergessen die Leute eben oft, wie viele Probleme die uns überhaupt gemacht haben.

Grippsschwipps
Fragesteller

Und machen werden!
Die CDU ist eine Partei des nichts Tuns! Ich wähl doch nicht eine Partei weil sie ein Mittelding ist!

Hacker48  24.09.2016, 01:00
@Grippsschwipps

Nun, wieso wählst du sie sonst?

Wenn dir die anderen nicht gefallen, hast du keine andere Wahl. Wobei, du kannst ja eine eigene Partei gründen und es dann besser machen. :)

xSimonx3  24.09.2016, 01:01
@Grippsschwipps

Da die CDU es eh nicht schaffen wird, dass die ganzen Flüchtlinge wieder zurück in das Heimatland gehen, werden eh immer mehr Leute die AfD o.Ä. wählen.

Grippsschwipps
Fragesteller

Ich wähle eine Partei weil sie meine Meinung in möglichst vielen Punkt vertritt und die Meinung kann doch nicht keine sein.

Hacker48  24.09.2016, 01:05
@Grippsschwipps

die Meinung kann doch nicht keine sein

LOL, der Meinung von der CDU kann doch keiner sein? Dann schau dich mal bei den Wählern von Linke und NPD um, viel Spaß dabei ...

user65286g7  18.03.2021, 11:17

Probleme? Was denn z. B

In Deutschland gibt es freie, geheime und direkte Wahlen.

Das bedeutet, dass jeder Bürger bei einer Wahl die Partei wählen darf, die er will. Es ist davon auszugehen, dass CDU-Wähler im Gegensatz zu Nicht-CDU-Wählern davon überzeugt sind, dass die CDU eben nicht "so uuunglaublich viel ... verbockt hat".

Ihre Ansicht ist zu respektieren!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Grippsschwipps
Fragesteller

Ich respektiere sie.
Aber ich verstehe sie nicht.
Und das habe ich versucht.

ArnoldBentheim  24.09.2016, 23:25
@Grippsschwipps

Sie sehen das eben anders als du - und vorallem differenziert, also auch Positives. Keine Regierung macht alles schlecht oder alles gut, wie Menschen eben so sind.

constantin215  30.04.2021, 21:19

Sie schreiben über CDU-Wähler und haben Ihr wissen darüber, weil Sie Historiker sind.
Kannst Du Dir nicht ausdenken! 😆😍