Frage von Grippsschwipps, 149

Warum wählen manche Leute CDU?

Ich verstehe nicht, warum Leute die CDU wählen.
Es gibt so uuunglaublich viel, was sie verbockt hat.
Also kann mir jmd. bitte erklären warum man die CDU wählt?
Ich würde das wirklich gerne verstehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolli1960, 31

Da gibt es einige Gründe:

- christliche und/oder konservative Grundüberzeugung

- klares ja zur Westintegration und zu Europa

- Eintreten für Familienwerte

- Eintreten für die soziale Marktwirtschaft

- innere Sicherheit

Die Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig.

Kommentar von pasixundy ,

Der war gut...

"Krieg ist Frieden!

Freiheit ist Sklaverei!

Unwissenheit ist Stärke!"

Antwort
von soissesPDF, 63

Liegt an der Legende, die CDU ist die Wohlstandspartei, beginnend mit Altkanzler Konrad Adenauer (CDU) und Altkanzler Erhardt (CDU), das Wirtschaftswunder.

Denen folgten die Sozen, die SPD.
Besonders Altkanzler Helmut Schmidt, unter ihm wuchsen die Staatsschulden, wurde das Scheidungsrecht reformiert, der Nato-Doppelbeschluß und die Rasterfahnung (RAF) in Szene gesetzt.

Schließlich kam Altkanzler Helmut Kohl (CDU) ans Ruder, 1982 und siehe da, was man auch anfasst in den 1980Jahren wurde zu Geld.
Die Wiedervereinigung belebte die Legende der CDU erneut.
Tatsächlich jedoch begann der Neoliberalismus.
Den Kohl noch nach Kräften bremste (Reformstau).

Altkanzler Schröder (SPD) schoß dann den Vogel vollends ab, mit dieser unsinnigen Agenda 2010.
"Die Sozen, sie können es nicht."
Die alte Angst der SPD, seit ihrer Gründung.

Auftritt Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Finanzanminister Schäuble (CDU).
Ergebnis, "schwarze 0" und Rekordsteuereinnahmen, erstmalig seit der Agenda 2010 steigen die Löhne wieder und die Renten.

Das Ergebnis kannst Du Dir auf der Knopfleiste Deines Hemdes abzählen, immer in der Reihenfolge CDU/SPD/CDU...wer wohl die Erfolge auf seiner Seite der Legende hat und wer 2017 die Kanzlerin stellen wird.

Da musst schon im Glauben sehr fest sein, überhaupt der SPD auch nur das Geringste zuzutrauen.
Vorallem seit die versuchen neoliberal die CDU rechts zu überholen.

Das Gesetz der Geschichte, die wird immer von Siegern geschrieben.
Da möcht' der Bürger schon dabei sein, auf der Seite der Sieger.
Unter der SPD ist man nicht nur auf der Seite der Verlierer, sondern wird zum Verlierer, durch den Verrat der SPD ("wer hat uns Verraten, die Sozialdemokraten", auch so ein uraltes Mantra der SPD).

Kommentar von sepki ,

Die Antwort zeigt passend die Alternative zur SPD.

Aber es gibt ja noch mehr, als nur diese beiden Parteien. ;p

Kommentar von soissesPDF ,

Als da noch wären, das U-Boot FPD, noch in den 1970er und 1980er Jahren mit der Legende eine Bürgerrechtspartei zu sein. Konnte ja niemand ahnen, dass die zu einer rechten Partei mutierten und ebenso neoliberalisierten.

Oder diese Grünen mit ihrer Utopie, die im Ergebnis vorallem die Energie teuer machte. Strom kostete noch in den 1980er Jahren 0,11 DM/Kwh. Heute kostet Strom 0,29€ (0,58 DM)/Kwh.
Benzin, in den 1980er Jahren kostete 0,78 DM/Liter, heute 1,30 € (2,60 DM).
Nicht zu zu vergessen, die Grünen sind Miturheber von Hartz IV.

Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne) ging nach dem Machtverlust als Aufsichtsrat zur Nabucco Pipeline, er macht nun ausgerechnet in Oel.

Weiter geht's linksherum, mit Die Linke, die sich nicht wirklich einig darüber ist zu koalieren oder Fundamentalopposition zu sein.
Der Versuch 2017 mit rot-rot-grün Kanzlerin Merkel (CDU), wird nicht werden.
Die SPD klebt an der Macht und wird weiterhin mit der CDU eine Koalition bilden, rechts entlang Marsch.

Da taucht noch weiter rechts die AfD auf, wie einst Orpheus aus der Asche und findet Wählerzustimmung, was zunächst nicht sonderlich verboten ist.

Nun ist sie Perfekt die Wahl, zwischen Pest oder Cholera.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Diese unsinnige Agenda 2010 ist in meinen Augen eine der wichtigsten Reformen in der Geschichte der BRD. Ohne die stünden wir heute wirtschaftlich vermutlich so da wie Spanien oder Italien.

Kommentar von soissesPDF ,

Im Glauben fest, oder. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spd-deutschland-ohne-agenda-2010-so-sa...

Es hat diese Agenda 2010 nie gebraucht.
Es sei denn die Sozen wollten einmal mehr beweisen, dass sie es nicht können.

Kommentar von paulklaus ,

Sorry, ähem: PHOENIX aus der Asche...!

pk

Antwort
von atzef, 27

Es sind nicht manche, sondern weiterhin ca. ein Drittel derjenigen, die wählen gehen. Damit ist die CDU weiterhin bundesweit mit Abstand die stärkste partei. Die werden gewählt, weil viele eben nicht deine Ansicht teilen, sondern im Gegenteil von der Politik der CDU und ihren Erfolgen recht überzeugt sind.

Antwort
von sepki, 36

Eben aus dem Grund, warum man eine Partei wählt: Ihre Interessen decken sich weitestgehend.

Für andere ist es Tradition.

Und wieder für andere gibt's eben keine passendere Alternative.

Ist manchmal schwer, das "Kleinste Übel" für sich zu finden und zu wählen. ;p

Was hat sie denn so unglaublich viel verbockt?

Kommentar von DerBalkaner ,

Die Antwort kennst du wohl :D. Bei den meisten hat die CDU verkackt wegen der Flüchtlingspolitik

Kommentar von sepki ,

Da ich wissen wollte, was du persönlich als verbockt empfindest, weiß ich es natürlich nicht.

Die Flüchtlingspolitik ist nur ein Aspekt. Sollte man also eine Partei nur deswegen wählen, weil man ihren Umgang mit Flüchtlingen mag? Natürlich nicht, gibt wesentlich mehr Probleme die man beachten sollte.

Aber ganz ehrlich? Jede Partei hätte in der Situation verbockt.

Wenn die jeweilige Partei helfen wollen würde, hätte sie ebenfalls Fehlentscheidung getroffen.

Hätte die Partei alles dicht gemacht, hätte die Opposition die Partei als Menschenverachtend dargestellt. Kommt natürlich auch gut an.. dazu würden es anderer Länder umso schwerer damit haben und wir würden noch mehr Armut und Tode zu verantworten haben. Damit würden wir ebenfalls als Buhmann dastehen.

Kommentar von Grippsschwipps ,

Ok ich sag dir jetzt ein bisschen was:
1. Flüchtlingskrise: Vor einem weiteren Anstieg der Flüchtlingszahlen wurde gewarnt, und davon, dass diese nach Deutschland kommen werden auch!
Was tut die CDU? NICHTS rein gar nichts!
Nicht mal eine genauere Untersuchung und entsprechende Entscheidungen, rein gar nichts!
Dann kommen die 1. nach Deutschland und Merkel entscheidet im Alleingang einfach mal kommt alle rein und trampelt quer durch unsere lieben Nachbarländer!
Flüchtlingspolitik ist seit 2002 wieder Eu Politik! Das ging der Merkel am *** vorbei.
Und als dann wie zu erwarten alle nach Deutschland kommen fordert sie eine Europäische Lösung.
Das niemand die von ihr im Alleingang eingeladenen Flüchtlinge will is ja wohl klar!
Und auf den Satz: Wir schaffen das folgte weitgehend: NICHTS!

2. Cum ex Geschäfte
Riesige Steuerlücke, auf die 3 Finanzminister der CDU mehrfach hingewiesen und vor deren Milliarden Schäden gewarnt wurde!
Über 10 Jahre hinweg war die CDU nicht in der Lage das Problem zu beheben!

3. Haltung in der Griechenlandkrise:
Die CDU war dafür auch jede Menge  staatliche Unternehmen zu verkaufen, die Gewinn machten!
Das das für den Aufbau eines funktionierendem Haushalts kontraproduktiv ist, weiß jedes Kleinkind!

Das sind ein paar Beispiele für eine lange Liste!

Antwort
von paulklaus, 17

"Manche Leute" ??????????? Ach wäre es doch so....!!! : - ((((((((((

CDU wählen die Deutschen in Massen seit Konrad Adenauers leider genialem Wahl-Slogan: "Keine Experimente ! Deshalb CDU !"

Denn die Partei gaukelt uns vor, uns das selbstständige Denken abzunehmen, wozu die Deutschen seit Jahrhunderten ohnehin zu faul sind (Ausnahme: Kants Aufklärung !) !

pk

Antwort
von hummel3, 29

Vielleicht, weil sie die CDU immer noch für das geringste Übel, verglichen mit den Alternativen halten?

Aus meiner Sicht zwar keine gute Lösung, aber zumindest eine der Situation angepasste pragmatische.

Kommentar von hummel3 ,

Korrektur ...

Kommentar von Grippsschwipps ,

Aber es sind nicht alle Oartein schlecht!
Und wer das behauptet hat 0 Ahnung!

Kommentar von hummel3 ,

Was meinst du denn mit deinem Kommentar? - Und, hat das mit meiner Antwort überhaupt etwas zu tun? 

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 15

In Deutschland gibt es freie, geheime und direkte Wahlen.

Das bedeutet, dass jeder Bürger bei einer Wahl die Partei wählen darf, die er will. Es ist davon auszugehen, dass CDU-Wähler im Gegensatz zu Nicht-CDU-Wählern davon überzeugt sind, dass die CDU eben nicht "so uuunglaublich viel ... verbockt hat".

Ihre Ansicht ist zu respektieren!

MfG

Arnold

Kommentar von Grippsschwipps ,

Ich respektiere sie.
Aber ich verstehe sie nicht.
Und das habe ich versucht.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Sie sehen das eben anders als du - und vorallem differenziert, also auch Positives. Keine Regierung macht alles schlecht oder alles gut, wie Menschen eben so sind.

Antwort
von TypAmPc, 71

Diese Frage Kann man Pauschaul überhaupt nicht beantworten jeder ist anders und Jeder wählt nach seinem geschmack und Wissen .

Kommentar von Grippsschwipps ,

Soll ich daraus schließen, das die Leute CDU wählen weil sie nicht viel wissen oder was meinst du?

Kommentar von honigtopf3239 ,

Naja. Ich mag die CDU auch nicht sonderlich (bin eher SPD), aber ich halte sie nicht für völlig inkompetent oder korrupt. Schäuble ist es halt.
Sie ist eine legitime Volkspartei und man kann sich nicht mit allen einigen. Andere Meinung als "unwissende Idioten" abzustempeln hielte ich aber für dümmer als CDU zu wählen ;)