AfD liegt knapp hinter der CDU. Werdet ihr CDU wählen damit die wieder steigt?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein. Ich werde keine CDU wählen. 84%
Ja. Ich werde CDU wählen. 16%

4 Antworten

Nein. Ich werde keine CDU wählen.

Man sollte sich nicht nur eine einzelne Umfrage anschauen, sondern den Durchschnitt aller Unfragen. Da liegt die CDU etwas deutlicher vor der AfD.

Bis zur nächsten Bundestagswahl ist noch Zeit. Man denke mal daran, dass vor einem Jahr die AfD bei 10-12% stand & die Grünen bei über 20%.

Hat sich geändert & genauso kann sich auch das Hoch der AfD wieder in einem Jahr geändert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
hoermirzu  21.09.2023, 13:46

Du glaubst doch nicht, dass der hl. Geist Vernunft regnen lässt!

Nein. Ich werde keine CDU wählen.

Ich werde die CDU nicht mehr wählen, weil man dann die Grünen dann gratis dazu geliefert bekommt. Und genau das möchte ich ausschließen.

Wenn man keine linke grüne, planwirtschaftliche Regierung möchte, fällt mir im Moment keine andere ein, als die AfD zu wählen. Dabei möchte ich doch nur nicht links sein.

Schreifrizz  21.09.2023, 13:35

Aber die AFD mag doch planwirtschaftliche Systeme wie in Russland und in China.

lazyjo  21.09.2023, 13:42
@Schreifrizz

Das ist ja genau das Problem. Und die findet Habeck gut. Hat er sogar selbst in einem Interview gesagt. Wenn Merz sich von den Grünen distanzieren würde und seine Brandmauer nicht immer wieder betonen würde, würden bestimmt mehrere Menschen die CDU wählen.

Denn dann hätte man sicher eine CDU - geführte Regierung mit konservativem Anhang. Aber wo das jetzt enden mag, kann zur Zeit niemand abschätzen.

Nein. Ich werde keine CDU wählen.

Definitiv werde ich diesen Laden nicht mehr wählen. Die Begründung gibt es hier bereits reichlich. Nur noch AfD, bis ich einen neuen Helmut Kohl und einen neuen Franz Josef Strauß sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
Ja. Ich werde CDU wählen.

Ich war schon immer CDU-Wähler und werde das auch auch bleiben, ob nun die AfD die Union überrundet oder nicht.

donkeyXP  02.04.2024, 18:31

Was hat den die CDU in den 16 Jahren verbessert?