Warum wählt ihr die CDU?

6 Antworten

Die CDU handelt aus der Mitte der Gesellschaft und versucht, mit einem möglichst breiten Spektrum die Interessen von vielen Menschen darzustellen und umzusetzen. Somit hat sie, im Gegensatz zu anderen Parteien, kein Hauptziel oder Hauptorientierung sondern wägt die verschiedenste und vielfältigen Politikfelder möglichst ausgewogen ab.

Bei vom Wähler aufgezwungenen (nicht negativ gemeint) Koalitionsverhandlungen bietet sie damit tatsächlich die größten Schnittmengen zu anderen Parteien. "Klientelparteien" mit einem Mainstream-Thema tun sich da deutlich schwerer, denn sie müssen zu Lasten ihrer Grundidee wesentlich größere Kompromisse machen. Wie das ausgeht kann man gut in Israel oder auch ein wenig Italien sehen.

Bei uns in BW habe ich zudem die Möglichkeit, auf allen Ebenen der Politik (Gemeinde, Kreis, Region, Land, Bund) über die Parteivertreter mein Ideen und Interessen umzusetzen, da die CDU überall vertreten ist. Hier scheiden sowohl Grüne als auch SPD oder gar Linke aus.

Was unterscheidet die CDU noch von anderen Parteien? Ich würde die CDU aufgrund ihrer konservativen Grundausrichtung mit dem Prinzip nach Kaizen vergleichen. Auf Basis des Erreichten mit kleinen Schritten und mit möglichst vielen win-win-Situationen (also Vorteilen für die breite Masse) die Zukunft gestalten und nicht mit großen aber letztendlich nicht so nachhaltigen Sprüngen. Letzteres führt - und wir leben nun einmal global - bei Partner im internationalen Umgang nicht zu Zuverlässigkeit sondern eher zu Irritationen.

Warum eher die Älteren? Auch wir waren jung und seinerzeit auf Demos unterwegs - damals für den Weltfrieden, heute demonstriert die Jugend für das Klima. Im Laufe des Lebens haben wir es i.d.R. zu etwas Wohlstand gebracht und den wollen die älteren Menschen für sich aber vor allem für Kinder und Enkel erhalten. Das bringt auch den "größten Revolluzer" von einst ins eher konservative Lager 😉😀. Man braucht sich nur den Werdegang von Joschka Fischer anschauen (mit Turnschuhen und Taxilizenz in den Bundestag und später dann im Anzug als Außenminister).

Kommentare wie hier auftauchend mit "alle korrupt", "unfähig", usw. sind natürlich Unfug. Das ist nicht zu negieren und auch nicht zu tolerieren aber sind dennoch nur vereinzelte (Ex)Mitglieder. Und wer geht von den "Hatern" schon selbst IMMER am Zebrastreifen über eine Straße? Im anonymen Netz geht das leicht.

Ich selbst finde den Niedergang der SPD bedauerlich und arbeite gut mit den Realos der Grünen zusammen. Gegenseitiger Respekt ist eine Grundvoraussetzung.

Dies mal als Diskussionsansatz

Woher ich das weiß:Hobby
fisch4711  18.08.2021, 17:29

Hauptsache viele Schnittmengen mit anderen Parteien. Wenn die CDU sonst nichts zu bieten hat, kannst du sie vergessen. Die CDU hat es nicht einmal geschafft aus der Kernenergie auszusteigen. Laufzeiten wurden verlängert und jetzt sieht man ein Wahlplakat. Wir können ein neues Wirtschaftswunder schaffen und im Hintergrund sieht man ein Dach mit Photovoltaik. Verlogener geht es nicht mehr.

oklein  19.08.2021, 20:49
@fisch4711

Genau diesen Kommentartypus habe ich mit meinem Beitrag gemeint: Man betrachtet einen einzigen Aspekt des Lebens/der Politik und bildet sich darauf eine "Meinung" für das "große Ganze". Damit hast Du mich - vermutlich unabsichtlich - sogar bestätigt.

Es gehört übrigens auch Charakterstärke dazu, kurz nach der Laufzeitverlängerung eine komplette 180°-Wendung zu machen. Und wenn man die Sicherheitsanforderungen in Deutschland betrachtet, dann sind diese weltweit mit führend (und ich habe ein aktives AKW in 800m Entfernung und weiß, wovon ich schreibe).

Aber darum geht es in der Frage ja eben nicht. Wenn wir als Wähler durch unsere Stimmabgabe die Parteien zu - teilweise absurden - Koalitionsverhandlungen zwingen, dann kann von den Parteien mit vornehmlichen Schwerpunktthemen nur noch ein Brei übrig bleiben und gerade von den Hauptzielen (Grund des Wählers) nichts mehr.

Noch besser wird es, wenn eine Partei solche Verhandlungen wegen "Unvereinbarkeit" platzen lässt (kannst Du Dich daran erinnern?). Gerade das ist die Stärke eine Partei wie der CDU und früher der SPD.

fisch4711  19.08.2021, 21:58
@oklein

Ich wähle mit meiner Stimme keine Koalition, sondern eine Partei und zwinge niemanden. Das ist aber eine schlechte Analyse wenn man AkWs solange laufen lässt und dann schaltet man sie plötzlich ab. Hätte man ein halbes Jahr vorher die Laufzeitverlängerung nicht gestattet, so hätte man den Energieriesen keinen einzigen cent bezahlen müssen. Als dann Fukushima kam hat man die Laufzeitverlängerung wieder zurückgenommen, was Deutschland Dutzende Milliarden gekostet hat. Dafür gehört Merkel persönlich haftbar gemacht.

oklein  19.08.2021, 22:05
@fisch4711

Natürlich wählst Du nur "Deine" Partei. Ist es eine "Klientelpartei" mit einem Hauptthema, dann sind aber solche Situationen vorhersehbar (siehe Israel, Italien, usw.). Deswegen ist eine Partei mit einem breiten Themenspektrum m.E. besser.

Kein Widerspruch zu Deiner Aussage, aber hast Du eine Kristallkugel, was morgen irgendwo auf der Welt passiert? Selbst heute würde ich die Laufzeiten der letzten paar AKWs verlängern und eher den Kohleausstieg beschleunigen (aber sozialverträglich). Erst wenn wir regenerative sicher sind, macht die Abschaltung wirklich Sinn.

Ich würde nie CDU wählen, obwohl sie hier in Baden-Württemberg eine linke Alternative zu den Grünen die ich übrigens auch nicht wähle, sein könnte.

Ich hatte mir erhofft sind nicht wie die SPD mit Grüne zusammen ein schwerer Fehler.Wollte eine Patei die was gegen die hohen Preise tut und den Verantwortlichen Grüne.Jetzt regiert die Grüne wieder über die Köpfe der CDU?Setzt sich den keine Patei mal dagegen durch tut was für die Menschen hohe Preise?Und Grüne sind unschuldig?Wer hat den die Klimasteuer in die Höhe getrieben war dran Benzin ÖL Lebensmittelpreise immer höher!Und genau das haben wir jetzt.Wie kan man sowas nur wählen?Das kleinste Übel ehr das Grösste damit wird es immer schlimmer.

Weil Merz, Maaßen, Gauweiler, Amthor in der Partei sind, wären die woanders, würde die andere Partei gewählt werden

Kommst du aus Bayern wählst du die CSU, das ist so der beste Grund den es gibt