Welche Kleinpartei würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Andere / Keine 28%
Die PARTEI 22%
Die Humanisten 19%
Bündnis Deutschland 13%
Volt 6%
Tierschutzpartei 6%
PIRATEN 6%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Humanisten

Zuerst einmal ein Kompliment an den Fragesteller der es nicht versäumt hat, die Option "Andere / Keine" mit anzubieten :-).

Bei der gegebenen Auswahl an "Kleinparteien" ist nach meiner Auffassung die "Partei der Humanisten" (PdH) die beste Wahl für eine ernsthafte, nachhaltige und wissenschaftsbasierte Politik zum Wohle aller Menschen auf diesem Planeten.

  • "Die PARTEI" ist in erster Linie eine satirische und humoristische Partei welche darauf zielt, durch Übertreibung auf politische Missstände hinzuweisen und um Probleme aufzudecken.
  • Das "Bündnis Deutschland" hat ein ernst zu nehmendes Parteiprogramm und versteht sich selbst als freiheitlich-konservative Partei, im Parteienspektrum zwischen der CDU/CSU und der AfD einzuordnen. Damit ist mir diese Partei zu rechtslastig. Mit etlichen Positionen bin ich nicht einverstanden, was im Einzelnen hier zu weit führen würde (z.B. Familienpolitik, Bildungspolitik, Kulturpolitik, Klimapolitik).
  • Das Hauptziel von "Volt" ist es ein geeintes Europa in Form einer "föderalen Europäischen Republik" voranzutreiben und europäische Politik positiv zu gestalten. Zum Parteiprogramm fallen mir auf Anhieb keine wesentlichen Kritikpunkte ein. Der paneuropäische Ansatz dieser Partei könnte eventuell nationale Interessen zu wenig gewichten, dennoch ist diese Partei meine persönliche "Nummer 2" (in dieser Auswahl).
  • Die "Tierschutzpartei" setzt sich lediglich für den Schutz von Tieren und eine tierfreundliche Politik ein. Eine ehrenwerte Angelegenheit, sicher. Da die Aufmerksamkeit und Ressourcen jedoch ausschließlich auf Tierschutzfragen gerichtet sind für mich keine wählbare Partei :-(.
  • Die "PIRATEN" setzen sich für Transparenz, Bürgerrechte, Bürgerbeteiligung und digitale Freiheit ein. Damit ist mir ähnlich wie bei der "Tierschutzpartei" das Parteiprogramm nicht umfassend genug um als wählbare Partei in Frage zu kommen :-(.

Bild zum Beitrag

...bleiben daher als persönlicher Favorit für mich übrig ;-). Link zur Homepage https://www.pdh.eu/ um deren Leitbild, Grundsatzprogramm oder auch das Wahlprogramm von 2021 kennenzulernen. Die PdH orientiert sich übrigens an dem "evolutionären Humanismus". Dazu gibt es auch ein Büchlein "Manifest des evolutionären Humanismus" von dem Philosophen Michael Schmidt-Salomon, welchen ich bei einem Vortrag auch persönlich kennenlernen durfte.

Das Büchlein hat die ISBN-Nummer 3-86569-011-4 (Auflage 2006) und ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr lesenswert!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Wahlen)  - (Politik, Deutschland, Wahlen)
Andere / Keine

MLPD oder vielleicht auch DKP

Bis '21 hatte die Partei diebPartei einen sehr talentierten Demotivationstrainer. Seitdem der rais ist, gibts keine wählbare Kleinpartei mehr.