Welche dieser Kleinparteien würdet ihr ehesten wählen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Die PARTEI 35%
Tierschutzpartei 20%
Freie Wähler 18%
Bayernpartei 15%
ÖDP 8%
Die Humanisten 3%
Piratenpartei 3%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die PARTEI

Eigentlich kommt es drauf an, bei welcher Wahl. Kommunalpolitisch gesehen nehme ich immer die FWG. Der Grund:

Sie arbeiten in einer Unten-nach-oben-Struktur, heißt die Basis sammelt die Probleme der Bürger, gibt sie nach oben weiter wo versucht wird, ein Gesamtkonzept zu erstellen, welches möglichst vielen gerecht wird. Alle anderen machen es andersherum.

Das Problem ist nur, das funktioniert nur kommunal. Schon im Landtag wird es schwierig, im Bundestag überhaupt nicht mehr. Heißt, solange sie FWG heißen, ist alles gut. Sobald sie aber zur Quasi-Schwesterpartei 'Freie Wähler' werden, kann man sie nicht mehr gebrauchen.

Das Konzept an sich ist dabei gar nicht so übel (von meiner Warte aus gesehen, versteht sich), aber leider ist der komplette Parteivorsitz scheiße.

Tatsächlich liebäugele ich bei der nächsten Bundestagswahl etwas mit DIE PARTEI. Nicht, weil ich ihnen ernstlich glauben würde, dass sie sehr gut sind, allerdings neige ich dazu, bedenkenlos meine Gesundheit zu riskieren, wenn dabei ein guter Joke herauskommt. Und man stelle sich vor, genügend Protestwähler, Scherzbolde und Unentschlossene wählen sie, und sie erreichen durch einen unglaublichen Zufall die absolute Mehrheit.

Klar, Deutschland wäre dann endgültig im Arsch. Aber viel fehlt ja eh nicht und zumindest wär's ein richtig guter Schenkelklopper.

mrinteresting  24.12.2022, 11:33

Ich kann die Ökologisch-demokratische Partei empfehlen. www.oedp.de

OnkelOzzy  24.12.2022, 11:49
@mrinteresting

Es ist nicht zu übersehen, dass du das kannst. Aber bitte nicht mir. Linksgrün-versiffte Ökos können mich mal kreuzweise. Ich befürworte den Klimawandel und bin für ein baldiges Aussterben der Menschheit. Und Tiere mag ich nur, wenn sie tot auf meinem Teller liegen. Entsprechend dessen bin ich natürlich auch absolut für Massentierhaltung. Du verschwendest deine Zeit, wenn du mich von deinem Hippie-Blödsinn überzeugen willst.

mrinteresting  24.12.2022, 13:00
@OnkelOzzy

Falsche Adresse, alter Mann.

Dein Beitrag beweist was du für ein denkfauler, negativ-eingestellter Sprücheklopfer du bist.

Ich bin ganz sicher nicht "linksgrün-versifft". Wie ich in anderen Beiträgen beschrieben habe bin ich in der ödp, weil ich genau das eben nicht bin. Das hättest du gewusst, wenn du meine Beiträge gelesen hättest. Dann hätten wir uns diese Peinlichkeit ersparen können!

Aber davon abgesehen will ich anmerken, dass diese Begrifflichkeit "linksgrün-versifft" auch nicht besonders zielführend ist. Es ist einfach eine unsachliche Provokation, die in jüngster Vergangenheit meist von eher rechten und rechtsradikalen Leuten kommuniziert wurde. Du bist nur derjenige, der das dann irgendwo aufgeschnappt hat - vielleicht in AfD Kreisen - und der es jetzt nachplappert.

Mit deiner beschränkten Haltung hättest du nicht einmal in den Nationalsozialismus hinein gepasst. Da hätte man dich wahrscheinlich ganz schnell ins nächste KZ deportiert.

Und von "Hippie Blödsinn" kann auch keine Rede sein in meinem Falle. Ich teile lediglich Inhalte aus dem Grundsatzprogramm der ödp. Das hat nichts mit "Hippie Blödsinn" zu tun. Aber es liegt aus mehreren Gründen nahe, dass diese Art des Wirtschaftens weder gut für Menschen, noch für Umwelt und Tiere ist.

Dein Kommentar provoziert mich übrigens nicht. Dein Kommentar ist ein sehr schwacher Beitag eines scheinbar sehr einsamen und denkfaulen, alten Mannes, der anstatt Probleme zu lösen nur rum meckert und selbst Probleme schafft.

Du bist für mich Sinnbild für ein untergehendes Deutschland.

Und du kannst mich auch kreuzweise, du armseliger Schwätzer. Denn du kannst deine Haltung mir gegenüber nicht vertreten. Du bist nicht ansatzweise in der Position, um mir irgendwelche Titel zu geben. Du kennst weder mich, noch meine Partei. Aber wenn du mich - so unwahrscheinlich es sein mag - doch kennenlernen willst, dann gib' mir deine Adresse und ich komme vorbei. Dann können wir da weiter diskutieren und dann kannste mir mal zeigen was für eine große Schnauze du hast.

Aber rechne nicht damit, dass du dabei einen Freund gewinnst. Denn ein Freund kann das nicht sein, der so dermaßen billige und hohlköpfige Sprüche klopft und wahrscheinlich auch sonst wenig Kontrolle über sein Leben hat.

Will auch nicht wissen was du alles in dich hinein kippst, bevor du dich im Internet zum Affen machst. Aber ein Bier wird es gewiss nicht sein in deinem Falle.

Aber Hauptsache du markierst den Dicken und nennst irgendwelche Leute, die du nicht kennst, "linksgrün-versiffte Ökos" oder auch "Hippies".

Also Herzlichen Glückwunsch zu dieser Glanzleistung.

Schreib' ruhig mehr.

Es kommt mir zu Gute.

OnkelOzzy  24.12.2022, 13:48
@mrinteresting

Es gibt durchaus gewisse Freunde, die ich beim besten Willen nicht haben möchte. Erst recht keine, die Sarkasmus nicht mal erkennen, wenn er ihnen in den Hintern beißt und natürlich sofort mit einer ausufernden Moralpredigt aufwarten, die mit eingeschaltetem Hirn gar nicht notwendig gewesen wäre, weil sie dann sofort bemerkt hätten, dass man sie nur verarscht.

Aber dann hättest du auch gar nicht erst gesucht, einem offensichtlich ökonomisch orientierten Wähler von einer ökologischen und linksextremen Partei zu überzeugen. Vor allem von einer, die auch noch derart strunzdämlich ist, dass sie glaubt, direkte Demokratie könnte in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern funktionieren. Der Kostenfaktor wäre astronomisch.

Aber Hauptsache, wild den moralischen Zeigefinger geschwungen, ohne auch nur im leisesten Ansatz begriffen zu haben, worum es hier geht. Mir gehen Parteimitglieder aller Couleur, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre Ansichten breittreten, schlichtweg extrem auf den Sack. Nochmal, zur Klarstellung. Wenn ich schreibe, dass ich gängigerweise FWG wähle, ist das maximal weit entfernt von irgendwelchen Öko-Schwurblern. Wie hirntot kann man eigentlich sein, um vor diesem Hintergrund seine Schwachmatenpartei zu bewerben?

mrinteresting  24.12.2022, 14:44
@OnkelOzzy

Das ist jetzt deine Antwort?

Kaum zu glauben wie sowas ernst gemeint sein kann.

Und dein idiotisch ignoranter Kommentar war nicht ansatzweise als Sarkasmus zu erkennen.

Und wo bitte ist da eine "Moralpredigt"? Ich habe politische Fakten genannt und Argumente gebracht, während du nur Sprüche gerissen hast.

Und jetzt auch wieder.

Wie kommst du auf die absurde Idee, die ödp sei linksextrem und "strunzdämlich"? In der ödp gibt es genug Wissenschaftler/Professoren, die ganz ordentlich was auf dem Kasten haben. Und linksextrem ist da keiner. Das habe ich noch nie gehört. Aber so einen Schwachsinn rechtfertigst du im Nachhinein dann wahrscheinlich auch damit, indem du einfach behauptest, das sei Sarkasmus gewesen.

Also, das ist im Grunde noch dümmer als zu sagen, die Partei wäre rechtsextrem oder rechts. Das habe ich zumindest mal von Gegnern der Partei gehört. Das haben mal Leute behauptet, dass die Partei "rechts" sei. Wie du nun auf "linksextrem" kommst, das bleibt wohl dein Geheimnis.

Ich habe dich im Übrigen nicht versucht zu überzeugen. Dann hätte ich ganz andere und viel längere Texte geschrieben. Ich habe nur eine Empfehlung kommuniziert.

Aber so blöd wie du bist hätte ich davon ausgehen müssen, dass du die Seite nicht mal ansiehst. Denn du verbreitest ja direkt und ohne nachzuprüfen deine ungefiltert schwachsinnigen Ansichten.

Wenn du schreibst du seist weit entfernt von "irgendwelchen Öko-Schwurblern", dann kann ich dir nur mitteilen, dass ich das auch bin. Bei uns gibt es keine "Öko-Schwurbler". Du nennst die Leute nur so, weil du einfach nur komplett verblödet bist. Alles, was führende Köpfe der ödp bezüglich Ökologie sagen, ist nachweisbar. Und wie stark willst du denn ernsthaft die Wichtigkeit von Ökologie unterschätzen? Dank Ökologie kannst du überhaupt erst leben. Oder atmest du keine Luft? Trinkst du kein Wasser?

Du profitierst von vielen Gütern. Aber gleichzeitig hast du nicht ansatzweise ein Bewusstsein und Verantwortungsgefühl dafür, sondern schwurbelst stattdessen völlig verhasst und engstirnig daher und glaubst scheinbar, du könntest damit irgendwen beeindrucken oder provozieren.

Deine Sprüche funktionieren höchstens an deinem Stammtisch, wo du mit ähnlich denkfaulen Schwachmatikern über die Welt rum meckerst.

Daher frage ich mich auch wie hirntot man sein kann, um vor dem Hintergrund solche Sprüche vom Stapel zu lassen.

Ich jedenfalls habe dir sachliche Argumente geliefert. Und du schlägst eben wild um dich mit völlig lahmarschigen und ausgelutschten Kampfbegriffen von irgendwelchen AfD-nahen Schwurblern, die auf facebook oder wo auch immer ständig Ihre armselig kranke Geisteshaltung zum Besten geben. Stichwort "linksgrün-versifft"... Wie unfassbar denkfaul und verblödet kann man sein?

Du raffst es scheinbar immer noch nicht und willst es auch nicht raffen, dass du mit deinen Bewertungen bei mir an der falschen Adresse bist, alter Mann.

Nur weil ich für die ödp bin heißt das nicht, dass alle meine Klamotten aus "Bio-Baumwolle" oder Leinen sind. Und es heißt auch nicht, dass ich kein Fleisch esse. Oder dass ich kiffe oder "Hippie-Kultur" pflege. Ich gehe arbeiten und lebe auch sonst ein relativ normales Leben. Mit Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl.

Was du machst weiß ich nicht. Aber da habe ich in etwa eine grobe Vorstellung, die sich beim näheren Hinsehen gewiss bestätigen würde.

Also nimm' Haltung an, du Dummschwätzer und fang' endlich an Argumente abzuliefern!

Denn mit solchen Sprüchen kommste nicht weit.

Aber bei dir hat man keine große Hoffnung vermutlich. Du bist einfach hirntot. Du hast dir dein Hirn weg gesoffen, den Verstand an der Theke abgegeben. Du kannst nur noch nachlabern, genauso wie das Klientel der Grünen-Wähler und SPD-Wähler. Die sind gewissermaßen genauso verblödet wie du. Mit diesem Wahlvolk stehst du, alter Schwatzonkel, auf einer Stufe.

Und genau deswegen nehme ich dich auch nicht ernst.

Denn so blöd kann keiner sein, dass er meine Argumentationen als "Moralpredigt" bezeichnet. Es gab' keine Moralpredigt. Das hatte mit Moral nichts zu tun. Das sind ganz einfach nur sachliche Argumente zu politischen Themen gewesen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber keine "Moralpredigt". Wenn du nach Moralpredigten suchst, dann geh' doch zur CDU oder zu deiner tollen "FWG".

Paejexa  26.12.2022, 13:52

Ich bin mir relativ sicher, dass DIE PARTEI bessere Politik als der aktuelle Rest machen würde. Tun sie eigentlich jetzt schon...

ÖDP

Ich bin selbst auch Mitglied der ödp, wähle diese demzufolge auch, weil sich die ödp stark macht gegen grenzenlosen Wachstumswahn und die damit verbundene Privatisierung. Die ödp ist für mich auch die einzige, echte und ehrliche Alternative zu den Grünen. Die ödp nimmt im Gegensatz zu den Grünen keine Spenden von Unternehmen an.

Und die ödp setzt sich auch für direkte Demokratie ein.

Eine Politik mit der Devise "Mensch vor Profit!". Das ist das, was die ödp will.

Und die ödp ist wirklich keine Ein-Themen-Partei, wie man vielleicht fälschlicherweise vermuten könnte.

Ich möchte aber anmerken, dass ich für "Die Partei" auch viel Sympathie habe. Und, wenn nichts anderes geht, auch auf jeden Fall die wähle, bevor ich ein Kreuzchen bei SPD, FDP, CDU/CSU, Grüne oder AfD machen würde.

Mit den anderen Parteien kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Sie mögen wohl auch ihre Da-seins-Berechtigung haben.

Die Piratenpartei war auch mal besser, so mein Eindruck. Da gab' es auch ernst zu nehmendes Engagement und gute Leute.

Aber nach langer Zeit der Orientierung bin ich wirklich sehr zufrieden bei der ödp. Und auch wenn ich das Grundsatzprogramm der ödp mit denen aller anderen Parteien vergleiche, dann ist dieses deutlich herausragend und auf jeden Fall etwas, was ich auch gerne Anderen zum Lesen empfehle. Es ist auch kein überlanger Roman, sondern wirklich ein guter und auf das Wesentliche reduzierter Text.

Daher: Orange wählen! Grüner wird's nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paejexa  26.12.2022, 13:50
Eine Politik mit der Devise "Mensch vor Profit!". Das ist das, was die ödp will.

Vermutlich ist das der Grund, weshalb die ÖDP eine Kleinstpartei ist. Den meisten Deutschen scheint unser ausbeuterischer, menschenverachtender Kapitalismus sehr zu gefallen.

Bayernpartei

Ganz klar meine Heimat, wo noch die Tradition Werte hat, geschätzt wird, und man der Vergangenheit seinen Ehren erweist, und diese nicht mit Füßen tritt.

mrinteresting  24.12.2022, 11:30

Klingt schwierig, so ohne weitere Konkretisierung.

Paejexa  26.12.2022, 13:51

Kritisch gefragt: was würde Deutschland eine Partei bringen, die sich nur für ein Bundesland einsetzt? Dafür gibt es doch schon die CSU.

Die Humanisten

Weil diese sich für eine freie Wissenschaft einsetzen, die sowohl frei staatlicher Instrumentalisierung als auch frei von ökologischen zwängen ist. Auch sonst vertreten die viele Ansichten die ich mit denen teile, als es die großen Parteien je könnten.

Die PARTEI

Das wäre dann das dritte mal in Folge.

Das ist die einzige Partei deren Mitglieder dazu stehen, dass sie nicht mehr als "Kasper" sind- und Ehrlichkeit muss belohnt werden. Und in der Politik allemale!